Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Verdun (Meuse)
xandru:
…
Am Eingang des Parks steht ein merkwürdig geformter Bergmammutbaum, den ich als EU-ID 6975 melde.
…
xandru:
…
Wenige Meter weiter steht ein Urweltmammutbaum, der nun unsere EU-ID 6976 bildet.
Außerdem zeige ich die Tafel neben dem Küstenmammutbaum. Wie auch in Colmar wurde der Baum den Franzosen im Jahre 1989 von den Amerikanern geschenkt. Genauer gesagt: Sogar die Tafel ist eine Kopie der gleichen Vorlage…
Kopierte Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo mal wieder in Verdun,
Mit unseren Klassen haben wir im Parc Japiot gepicknickt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch den Stamm des Küstenmammutbaums EU-ID 6982 vermessen.
Sein Umfang in Brusthöhe beträgt 193 cm, so dass ich als Durchmesser eintrage: 0,61 m (05-2014).
Umfängliche Grüße,
Wolfgang
Bakersfield:
Hallo Wolfgang,
erstklassige MB-Location dort in Verdun.
Der Kandelaber-BM wirkt mir so, als ob er in jungen bereits mehrtriebig wuchs. Dann scheint irgendwann vor langer Zeit schon mal der schwächste Stamm ausgebrochen zu sein. An der Stelle (weit unten) ist der Baum ja immer noch aktiv.
Auch beim Hauptstamm wird er irgendwann angefangen haben zu zwieseln und dann dort (bei der Manschette) im Sturm ebenfalls auseinandergebrochen. Das wird sich die kommenden Jahrhunderte so fortsetzen. Dort enteht ein Monster... :o
Dem ältesten noch intakten Originalwipfel nach, sollte der Baum um die 100 Jahre alt sein können. Wenn er nicht zur wüchsigsten Gruppe gehört, dann auch durchaus 18xx. Schließlich schluckt die Regeneration nach solchen Schäden eine Menge Energie und Zeit.
Danke für die vielen interessanten Bilder, Wolfgang... :)
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Bakersfield:
Ach ja, fast vergessen. Der kleine BM mit der Nr. 6975 ist fast noch interessanter. Das müsste eine langsamwüchsige grasgrüne Sorte sein. Und demnach könnte auch das ein 18xx-Baum sein... :o 8)
Wüsste nicht, dass ich so etwas schon einmal gesehen hätte.
Da würde sich eine Recherche lohnen. Aber auf Fronzösisch... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln