Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs in Verdun (Meuse)
TaunusBonsai:
Okay, dann nehm' ich das mit dem Fund zurück. Aber wenn de Tinen und du nicht diese Arbeit auf euch nehmen würdet, hätten wir diesen interessanten Baum möglicherweise nie kennengelernt ... :)
zurücknehmender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo,
Eben finde ich mit der StreetView einen weiteren Bergmammutbaum in Verdun. Das wird die EU-ID 4142.
…
edit 2014-04-13: Bilder vom März 2014 hinzugefügt – wolf
xandru:
Hallo,
Der interessante Bergmammutbaum im Park Japiot ist inzwischen bei sequoias.eu recht gut dokumentiert.
Der ursprüngliche Wert bei sequoias.eu war 1,78 m in Schulterhöhe (Datum der Messung unbekannt). Inzwischen ist dort eingetragen: 1,81 m im Juni 2013 (Höhe der Messung unbekannt).
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch den aktuellen Wert von 1,83 Metern in Brusthöhe hinzufügen (03-2014).
Vollständige Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Nun komme ich endlich zur Bearbeitung der Bilder aus Verdun. Der Querschnitt ist – bedingt durch seinen massiven Stark-Ast – ausgesprochen oval: aus der einen Richtung wirkt er weit dicker als aus der anderen Richtung.
Dieser Mammutbaum hat in der Tat einmal seine Krone verloren. In geschätzten 8 Metern Höhe endet der Stamm abrupt. Ein Metallreifen ist dort zu erkennen; wahrscheinlich zur Sicherung der Schnittfläche.
Ersatzweise hat der Baum nicht nur mehrere dicke Äste ausgebildet – darunter den extremen Starkast mit einer zweiten Krone. Dieser Sequoiadendron zeigt auch mehrfach das Phänomen des „Baum im Baum“ – das heißt: aus einem Seitenast entspringt ein neuer vertikaler Trieb.
…
xandru:
… mehr Bilder …
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln