Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine BMs schwächeln!  (Gelesen 5756 mal)

Clatonius

  • Gast
Meine BMs schwächeln!
« am: 10-Februar-2012, 15:05 »

Liebe Freunde,

mir ist schon vor mehreren Wochen aufgefallen, dass einige meiner kleinsten BMs vertrocknete und zusammengezogene Nadeln bekommen haben. Heute habe ich einige mal in die Hand genommen zum genauen Nachschauen, und hab jetzt leider mit Schrecken feststellen müssen, dass die garnicht gut aussehen, da dass leider inzwischen sich auf das gesamte Bäumchen bei einigen ausgewirkt hat.  :-\

Die Bäume stehen im unbeheizten Keller am Fenster (Südseite), Vertrocknen kann ich ausschließen. Ich schau fast jeden Tag mit dem Finger im Topf nach der Feuchte und hab eigentlich auch nur mäßig gegossen, aber vielleicht doch zu viel?

Betroffen sind nur die jüngsten vom letzten Sommer ausgesäat, alle älteren von 1-4 Jahren haben keine Probleme und zeigen auch nicht die vertrockneten Nadeln, bei selbem Standort und gleicher Behandlung!

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder woran es liegen könnte? Trauermücken vielleicht oder....

Danke Euch im Voraus.

besorgter Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10-Februar-2012, 15:07 von Clatonius »
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #1 am: 10-Februar-2012, 15:35 »

Hallo Stefan,

sieht mir sehr nach Botritis cinerea (bisher hoffentlich nur) in den Seitenästchen  aus, was die Versorgung aller dahinter liegenden Pflanzenteile beendet.

Ursachen vermutlich: zu feucht, zu nahrhaft, zu spät ausgesät deshalb nicht ausgreift, wenig Licht, keine Luftzirkulation.

Rettung unsicher:  Veränderung der o.g. Rahmenbedingungen, Isolation, alles Abschneiden vor den befallenen Aststellen, systemisches Fungizid.

Sorry, war eine schlechte Nachricht     chris (sequoiaundco)
   
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #2 am: 10-Februar-2012, 18:28 »

Ich stimme Chris mit Botrytis zu.

Du kannst auch probieren , an einen Ort stellen mit trockener Luft oder mehr Zirkulation.
Oft ist es auch schon zu spät. Ich drücke dir die Daumen.

VG  Wolfgang
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #3 am: 10-Februar-2012, 19:19 »

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Habe die betroffenen Bäume von den anderen isoliert und ins Treppenhaus verfrachtet. Einige werden wohl leider Totalverluste sein, bei den restlichen hoffe ich.....schade, das erste Mal dass ich jetzt sowas hab! ??? Aber dafür gewinnt man auch an Erfahrung, wenns tröstet. ::)

Gruß Stefan
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #4 am: 10-Februar-2012, 22:13 »

Hallo Stefan,

ich stimme Chris und Wolfgang ebenfalls zu. Man sieht an dem Bäumchen deutlich, dass die Triebe noch nicht auf die Winterpause vorbereitet waren, denn es sind keine Knospenansätze vorhanden. Ev hätte man sie länger draußen lassen sollen.

Zur Rettung würde ich noch eine zusätzliche Lichtquelle installieren (wurde hier schon mehrfach im Zusammenhang mit "Aussäen im Winter" besprochen).

LG
Michael

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #5 am: 10-Februar-2012, 22:18 »

Hi Stefan,

das dient mir auch als Erinnerung daran, dass man die jungen BMs kaum vertrocknen lassen, aber sehr schnell zu feucht halten kann. Ich muss mir auch öfters das Gießen/Sprühen verkneifen... ;)

Hoffentlich kommen einige trotzdem durch... :) Der Winter wird ja hoffentlich bald ein Ende haben.

Bis denne,
Grüße,
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #6 am: 11-Februar-2012, 19:45 »

Hallo Michael und Frank,

an Euch auch ein herzliches Danke schön für Eure Antworten.

Ich habe die betroffenen BMs nochmals getrennt, einige stehen im Treppenhaus und sind erstmal so gelassen worden, 3 habe ich rausgesucht und vorsichtig die entsprechenden betroffenen Stellen abgezwickt und heute in ein anderes Zimmer ans Fenster gestellt.
Das mit der Lampe werde ich gleich am Montag in Angriff...mal schauen ob es noch hilft!

Aus dieser Anzucht sind aber nicht alle Bäumchen betroffen, sollte ich dann lieber diese auch noch mit einem Pflanzenlicht unterstützen oder so lang es ihnen gut geht erstmal nichts unternehmen?

Mein Lieblingsspezel aus den Samen der ID1073 der zeitgleich mit den anderen jetztigen betroffenen ausgesäat wurde, ist zwar etwas mickrig was das Ausbilden der Äste angeht, schlägt sich aber bis jetzt tapfer durch! Der muss unbedingt durchkommen!  :)

durchhaltender Gruß Stefan
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #7 am: 13-Februar-2012, 15:28 »

Hallo,

Das ist echt schade.Scheint ne fiese Krankheit zu sein.
Vom gießen kann es nicht kommen ich gieße wirklich sehr oft.
Aber ganz durchgängig grün ist mein einer auch nicht.
Könnte das auch schon der Anfang von Bothritis sein ?

Grüße Chris
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #8 am: 13-Februar-2012, 16:46 »

Nach meiner Erfahrung sollte bei der Sequoiadendron-Anzucht wg. der Botritisgefahr über der Erde möglichst alles trocken bleiben. Besprühen ist versuchter Todschlag !
Auch besser nicht von oben gießen und lieber zurückhaltend, sonst werden die Pflanzchen insgesamt krankheitsanfällig; außerdem warten diverse Bodenpilze auf solch gute, feuchte Bedingungen (z.B. Phytophthora-Arten = Wurzelfäule).

chris (sequoiaundco)
 
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #9 am: 13-Februar-2012, 23:27 »

Hallo Chris,

einige meiner etwas älteren BMs (knapp 1 Jahr alt) zeigen auch diese hellere Färbung am Stamm und an den Anfängen der Austriebe. Denen geht es aber soweit gut, sollte also oder hoffentlich kein Grund zur Sorge sein!

Ganz extrem ist mir diese hellere (Ver-)Färbung jetzt aber an einem bald 4 jährigen BM aufgefallen, den ich im Frühjahr letzten Jahres auf unsere Wiese gepflanzt habe. Dieser ist gut angewachsen, hat ca noch 20 cm Höhe zugelegt. Habe alle 2 Wochen Bilder gemacht. Jetzt aber da die letzten 3 Wochen diese extreme Kälte herrscht, ist mir auch eine deutliche Aufhellung am Stamm im oberen Bereich aufgefallen. Ob das aber schon ein Frostschaden ist, oder mangelnde Wasserzufuhr wegen der Kälte.... :-\ Im Moment schneits bei uns kräftig, aber die Temperaturen waren heute schon bei -1,5°C angekommen, ich hoffe es geht weiter aufwärts. Wie der Baum diese Frostperiode jetzt überstanden hat...ich bin gespannt und hoff natürlich nur das Beste!

frostfreie Grüße Stefan

Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #10 am: 14-Februar-2012, 10:03 »

Hallo Stefan,

die deutsche Bezeichnung von Botritis ist "Grauschimmel", weil die befallenen Teilen und das spätere Pilzgefecht eine deutliche Graufärbung zeigen. Außerdem sind bei genauem Hinsehen dunklere Einschnürungen an Zweigen und evtl. auch am Leittrieb sichtbar.
Hellere Verfärbungen verweisen meist auf das Fehlen einzelner Nährstoffkomponenten oder auf ein Überangebot einzelner Unverträglichkeiten. Zu starke Kälte-/Wintersonnen- und Luftschadstoffexposition führt letztendlich meist zu rostroter Verfärbung.
Auch gegen andere Pilzerkrankungen ist der BM anfällig insbes. gegen Hallimasch (Armillaria mellea), häufig auf ehemaligen Laubholzflächen (und laut Hogrebe und Frau Dr. Martin in der Nähe von Picea omorika).


chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #11 am: 14-Februar-2012, 20:23 »

Hallo Stefan,

Ja,die meisten BMs scheinen richtig robust zu sein.
Ich hatte letztes Jahr sogar einen "kleinen" Baum gesehen (ca. 2,5m groß) direkt neben denen die ich auf der Karte bestimmt habe,der überall braune Äste hatte.
Das war nach der ziemlich langen Dürrezeit im Sommer.2 Monate später war der Baum wieder
knallgrün als wenn nie etwas gewesen wäre.Braune Äste bedeuten als lange noch nicht das Ende....



Gruß Chris
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #12 am: 04-März-2012, 10:41 »

Hallo Freunden,

schlechte Nachrichten von meinem ausgwilderten BM!

Chris und Chris vielen Dank Euch auch noch für die Antworten! Gestern war ich wieder auf der Wiese, und habe erstmal schockiert feststellen müssen, dass der Baum plötzlich ganz anders aussieht als noch beim letzten Besuch. Die Zweige sind alle dunkelgrün-grau geworden, schaut man sie von der Unterseite an, sehen sie grüner aus. Gar kein Vergleich zu vor 2 Wochen als ich das letzte mal dort war.  :-\

Die Zweige welche ganz unten unter dem Laub waren, sind noch alle so grün wie er sonst immer aussah....an was das jetzt wohl liegt!

leider graugrüne Grüße Stefan

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #13 am: 04-März-2012, 11:09 »

Hallo Stefan,

mach Dir keine Sorgen !
Wayne kann das bestätigen.
Der wird wieder normal grün !

Habe da mal wegen sowas in einer Wette gegen Wayne eine Flasche JD verloren. >:( ;) :D
Kannst Du hier nachlesen.

Wieder ergrünender Gruss
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #14 am: 04-März-2012, 12:06 »

Hallo Stefan,

die gleiche Entwicklung hat unser BM die letzten Wochen auch durchgemacht. Ich bin mir aber sicher, dass das wieder wird... :D

Hat mich allerdings nicht davon abgehalten, heute mit Hornspänen bei sonnigem Frühlingswetter etwas anzuschieben... ;)

Sonnenbadende Münsterländer Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.