Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine BMs schwächeln!  (Gelesen 5755 mal)

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #15 am: 04-März-2012, 22:49 »

@ Jochen und Frank,

thx Euch für Eure Antworten. Ich bin echt am hoffen, das der wieder wird. Hat letztes Jahr nach dem Auspflanzen auch gute 30cm zugelegt, und sah wie gesagt bisher immer fit und vital aus. Zumindestens bin ich jetzt aber nicht mehr ganz so beunruhigt!  :)

wieder grünwerdende Grüße


Stefan
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #16 am: 05-Mai-2012, 21:17 »

Hallo liebe Freunde,

mein BM auf der Wiese hat sich wieder erholt. Sieht wieder satt grün aus. Die Sorgen waren wohl echt unbegründet.  ;)

Bei den drei kleinen BMs dagegen siehts anders aus. Zwei sind eingegangen, einer hält tapfer durch. 2 mal behandelt mit einem Mittel ausm Hornbach oder Obi. Die neuen Triebe haben schon keine braunen Stellen mehr, während die alten Zweige aber nach wie vor braun werden. Hoffe er packt es.

Anbei ein Bild von meinem Wiesen-BM.

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #17 am: 05-Mai-2012, 21:54 »

Der sieht sehr gut aus ! Hast du gedüngt? Wenn ja womit ?  ;)
 
LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #18 am: 05-Mai-2012, 22:13 »

Hey Achim,

danke Dir! Nein gedüngt hab ich dieses Jahr noch nicht. Letztes Jahr ein mal im Monat mit Wuxal, fang ich jetzt nächste Woche damit wieder an.


Gruß Stefan
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #19 am: 05-Mai-2012, 22:26 »

Wie dosierst du die Düngung?
Bin einmal die Woche bei dem BM den ich düngen möchte. Gießt du und besprühst du ihn?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #20 am: 05-Mai-2012, 22:57 »

Also ich hab immer eine Kappe von der Düngerflasche auf 10 Liter Wasser genommen, und die komplett auf den Baum von oben geleert.

Da ich meistens nur alle 2 Wochen auf die Wiese komme, hat er dann auch in der Zeit gerade auch im Sommer zum Teil recht wenig Wasser bekommen wenns warm war und dann auch weniger geregnet hat. Hat er aber letztes Jahr im Sommer wie gesagt recht gut überstanden. Gepflanzt hab ich ihn am 9.04.11.

Hier noch ein Bild von der Auspflanzung

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #21 am: 05-Mai-2012, 23:10 »

Danke für die Infos  ;) :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #22 am: 06-Mai-2012, 18:07 »

Ehrlich gesagt, auf die Idee, einen BM regelmäßig zu gießen und auch noch zu düngen, bin ich in meinen 40 Anbaujahren noch nie gekommen. Auch nicht auf meinen nährstoffarmen, trockenen Waldböden.

chris (sequoiaundco)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #23 am: 06-Mai-2012, 19:05 »

Hallo Chris,

Zitat
Ehrlich gesagt, auf die Idee, einen BM regelmäßig zu gießen und auch noch zu düngen, bin ich in meinen 40 Anbaujahren noch nie gekommen.

es gibt halt unterschiedliche Grade beim Verlauf einer Sequoianoia ...  ;) :D ;D


auchschongedüngter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #24 am: 19-August-2012, 20:09 »

Liebe Forenfreunde,

anbei der einzige der betroffenen Bäume, der es geschafft hat. Die anderen sind alle langsam kaputt gegangen. Habe 2 mal gesprüht und immer wieder die braun gewordenen Aststellen abgeschnitten, zupfen wollt ich nicht wirklich, aber ich denke er hat es gepackt. Die neuen Austriebe sind alle grün und die braunen Stellen fast weg.

Anbei noch ein Bild meines 4 jährigen BMs, bei dem ich diese Woche einen Riss in der Rinde festgestellt habe. Woran kann das liegen? Zu schneller Wachstum durchs düngen?  Gedüngt habe ich 2-3 mal mit Wuxal dieses Jahr, oder zu viel Wasser (gieße alle 2-3 Tage wenn die Erde oberflächlich trocken erscheint). Desweiteren habe ich hier neulich gelesen, dass runde Töpfe schlecht seien. Also auf viereckige umsteigen? Wo kann man da passende beziehen? Jemand einen Tipp.

hitzegeblagte Grüße Stefan
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #25 am: 19-August-2012, 21:51 »

Hallo Stefan,

der Riss in der Rinde deines BM ist völlig unbedenklich. Da ist nur die erste Epidermishaut eingetrocknet und durch das Dickenwachstum (logischerweise) gerissen. Wenn du genau schaust, siehst du darunter die eigentliche (auch noch grüne) Borke.

Für 4 Jahre sieht der BM allerdings sehr klein aus, eher als wäre er so 1 1/2 Jahre alt. Ich würde ihm ev. mehr Sonne gönnen und weniger gießen und vorläufig gar nicht düngen.

LG
Michael
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #26 am: 20-August-2012, 22:10 »

Hallo Michael,

vielen Dank Dir für Deine Antwort!

Die beiden Bilder sind nicht der selbe Baum, hoffe das ist nicht falsch rübergekommen! Das obere Bild stammt von einem jetzt wie Du richtig geschrieben hast ca 1 1/2 Jahre alten Baum der mit Botritis befallen war, das unter Bild ist der 4 Jährige, da hab ich nur eine Detailaufnahme vom Stamm mit dem Riss gemacht. Der ist um einges größer!  ;)

Mich hats nur gewundert, weil ich bei den BMs auf meiner Wiese diese Rissbildung bisher noch nicht beobachtet habe. Ich komm erst nächstes Wochenende wieder nach Hause, hoffe die überstehen diese unsägliche Hitze und Trockenheit unbeschadet. :-\

Viele Grüße Stefan


Gespeichert

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Meine BMs schwächeln!
« Antwort #27 am: 28-November-2012, 19:47 »

hallo michael. der untere 4 jährige sieht ja aus, als wenn der stamm nur so von neuen trieben platzt.  die sehen allerdings shr kräftig aus . liegt wohl an der ausgiebigen düngung.mfg. grüssen lothar.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Abfragen.