Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Dicker Geselle in Ban-sur-Meurthe-Clefcy (Vosges)
xandru:
…
Die Verwachsung hat natürlich gesonderte Bilder verdient. Aber wie heißt so eine kugelige Wucherung „richtig“?
…
Steffen:
Absolut tolle Bilder, ein echt genialer Standort.
Wassermangel scheint es da auf diesem Standort so schnell erst mal nicht zu geben....
Die Verwachsung ist wohl ein klassischer Burl, mir fällt keine andere, bessere Bezeichnung dafür ein!
derTim:
Hallo Wolfgang,
das sieht für mich aus wie überwalte Ästreste.
xandru:
…
Schließlich noch das Schild. Oben stehen ein paar Gemeinplätze zum Mammutbaum im Allgemeinen. Unten der Teil, der sich auf diesen Baum hier bezieht:
--- Zitat ---
DER MAMMUTBAUM VON CLEFCY
Dieses Schmuckstück des Anwesens von Roger DURAIN soll gegen 1870 vom Großvater Jules BRABANTs gepflanzt worden sein. Letzterer kümmerte sich zwischen den Weltkriegen im Auftrag der Papeteries de Souche um das Kraftwerk, das sich damals dort befand.
Pierre LOUIS, Jahrgang 1923, berichtet, dass der Baum in seiner Kindheit in einem Meter Höhe einen Durchmesser von etwa 30 Zentimetern hatte.
Nach einer anderen – weniger glaubwürdigen – Version soll der Baum 1917 von einem amerikanischen Soldaten gepflanzt worden sein, der in der Bäckerei VOINQUEL einquartiert war…
Auf jeden Fall steht dieser mehrfach vom Blitz getroffen Baum, der unter dem Sturm des 26. Dezember 1999 gelitten hat, noch heute.
Mit einem Durchmesser in 1,30 Höhe von 2,25 m wird sein heutiges Volumen auf 35 Kubikmeter geschätzt.
--- Ende Zitat ---
Ich erinnere daran, dass die Franzosen vermutlich im März 2011 in Brusthöhe 2,64 gemessen haben und ich im März 2012 auf 2,73 Meter gekommen bin. Es sieht also ein wenig so aus, als wenn die erwähnte Messung in den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts durchgeführt und seitdem immer nur kopiert wurde.
Soweit also die Dokumentation dieses außergewöhnlich stimmungsvollen Baumes.
Stimmende Grüße,
Wolfgang
Sischuwa:
Toller Bergmammut....toller Standort...
--- Zitat ---Die heimelige Geborgenheit unter den tief hängenden Ästen
--- Ende Zitat ---
...die kann man fast miterleben und riechen....
....wenns da mal a bissle Hochwasser gibt, ist der Fuß des BMs aber auch umspült..wäre auch ein toller UM oder SZ Platz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln