Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Dicker Geselle in Ban-sur-Meurthe-Clefcy (Vosges)

<< < (3/4) > >>

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

Ein echt schöner BM ! Ich finde diese Stimmung unter den Ästen und dem Bach auch klasse.Und ich kann mir so ungefähr vorstellen,wie unser "Kleiner" auf der Insel später mal im Zusammenspiel mit der Haune aussieht.

Grüße aus dem Haunetal ! Michael

xandru:
Hallo,

Gestern waren wir zufällig in der Gegend, da habe ich Tina diesen lauschigen Platz bei der EU-ID 2449 gezeigt.

Wir haben einmal 836 cm und einmal 858 cm gemessen; das macht einen Durchmesser irgendwo zwischen 2,66 und 2,73 Metern.

Ich erinnere an die früheren Messungen:
* März 2011: 2,64 und
* März 2012: 2,73 Meter.Der Baum ist relativ abholzig; dazu ist der Fußpunkt der Messung wie immer etwas willkürlich. Für mich erklärt das den großen Unterschied zwischen den beiden alten Messungen wie auch die große Schwankung gestern. Die Wahrheit liegt zur Zeit wohl ungefähr bei 2,69 Metern.

xandru:


In einem abgeschiedenen Tal der Hochvogesen kann man nicht mit weiteren Mammutbäumen rechnen. Andererseits finden sehenswerte Referenzbäume eben doch gerne ihre Nachmacher.

Der erste Vorgartenbaum ist auch in der StreetView ganz gut zu sehen; das wird die EU-ID 4911.

Hier sind wir übrigens noch auf 510 Höhenmetern und nur rund einen Kilometer vom Veteranen entfernt.

…   

xandru:


Der nächste Folgebaum steht mehr als 5 Kilometer vom Vorbild entfernt, auf etwa 580 Höhenmetern. Bereits die StreetView lässt auf einem dendrophilen Grundstück im Ortsteil Hervafaing einen frisch gepflanzten Bergmammutbaum erahnen.

Inzwischen ist er tatsächlich meldefähig.

…   

xandru:


Der dritte Nachfolger steht am anderen Ende einer bekannten Schlucht namens Défilé de Straiture nahe der Gemeindegrenze. Angesichts der geringen Bevölkerungsdichte kann er auch mehr als acht Kilometern Entfernung noch als unmittelbarer Nschbar des Referenzbaums gelten.

In der StreetView ist die EU-ID 4909 wohl am deutlichsten auf einem Winterbild zu sehen; aber es gibt auch ein sonniges Herbstbild.

Dieser Baum steht auf ungefähr 815 Höhenmetern und ist in unserem Register jetzt der am höchsten gelegene Mammutbaum von ganz Nordfrankreich. Freilich kann gibt es dort noch höher gelegene Siedlungen, wo es vielleicht noch weitere Liebhaber dieser Pflanzen gibt.

Mammutbaumfreundliche Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln