Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Dicker Geselle in Ban-sur-Meurthe-Clefcy (Vosges)
xandru:
Liebe Freunde des dicken Mammuts,
Einen Durchmesser von 2,64 in 1,30 Höhe gemessen vermelden unsere französischen Kollegen für Ban-sur-Meurthe-Clefcy. Im Kontext Europa oder Schweiz ist das nicht besonders dick; aber für Deutschland haben wir nur zehn stärkere BMs im Register. Sehenswert ist er also allemal.
Auf einer Karte ist die Lage eingezeichnet und die StreetView zeigt auch ganz diffus eine Krone (beim Telegrafenmast) und etwas deutlicher von der anderen Seite.
Wir haben sie unter der EU-ID 2449 übernommen.
Dicke Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Auch diesen Baum habe ich heute besucht und vermessen. Die Franzosen vermelden im März 2011:
--- Zitat ---Cet imposant séquoia géant mesure 8m28 de circonférence à 1m30 du sol.
--- Ende Zitat ---
Deshalb steht bei uns zur Zeit 2,64 im Register.
Meine heutigen Messungen haben ergeben:
* 8,62 → 2,74
* 8,55 → 2,72Das macht im Mittel einen BHD von 2,73 Metern.
Dabei ist der Baum dickenmäßig zwar immer noch nicht unter den ersten 20 der französischen Liga. In Deutschland hingegen gibt es nur ein halbes Dutzend dickere. So oft trifft man also nicht auf solch einen Baum.
Dieser hier steht sehr malerisch neben einem Häuslein an einem Bächlein; auf der anderen Seite ist ein Wieschen. Von dem Brückchen über das Bächlein ist der Einstieg zu dem Trampelpfad beschildert. Außerdem steht neben dem Baum eine Tafel, die unter anderem das Pflanzjahr 1870 nennt. Übrigens hat der Baum in Kopfhöhe einen runden Knubbel. Fotos habe ich gemacht, aber dazu reicht es heute nicht mehr.
Vertröstende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Jetzt komme ich endlich zu den Bildern dieses Baumes. Leider war es noch recht bewölkt, als ich dort war.
Zuerst der ganze Baum – erst zweimal von Nordwesten mit dem Bach und dann von Osten her. Der beschilderte Einstieg befindet sich im Südosten; man geht also fast ganz um das Gehöft herum.
Neben dem Standort erklärt eine Tafel, dass der Baum bereits mehrere Blitzschläge zu erleiden hatte und 1999 auch vom Sturm Lothar beschädigt wurde.
…
xandru:
…
Die heimelige Geborgenheit unter den tief hängenden Ästen, die der Platz neben dem Bach ausstrahlt, lässt sich bei diesem diffusen Licht sicherlich am besten einfangen.
…
xandru:
…
Hier kommt der Stamm in voller Breite, aufgenommen aus zwei verschiedenen Richtungen.
Das zweite Bild zeigt links oben einen Knubbel oder Burl oder Auswuchs. Die Streifen an der Basis (links von der Mitte) sind leider kein Blitzableiter, sondern möglicherweise eher Beschädigungen durch die erwähnten Blitze.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln