Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s  (Gelesen 10152 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956

Hallo,

möchte heute einen Thread zum BM-Wäldchen mit der ID 4855 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=Ludwigsau&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29 in Ludwigsau-Beenhausen aufmachen, da noch kein echter existiert. Hab heute eine Tour mit Auto + MTB (ja es war knackig ;) ), dort hin gemacht. Tolles Eckchen, mit vielen ebenfalls aufgeasteten Douglasien.

Michael hatte schon teilweise über die von ihm entdeckte Anpflanzung von ca. 40 BM`s geschrieben. :D

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Ich möchte hier kurz auf ID 4855,Ludwigsau-Beenhausen, hinweisen.Ich finde,dort hat der Förster recht sinnvoll aufgeteilt.
Der Bestand von 1993 besteht aus BM,Lärche,Kiefer,Wildkirsche und ein paar einzelnen Fichten.Die BM´s sehen recht gut aus,da die Abstände recht großzügig gewählt wurden und die Beschattung durch Lärche und Kiefer nicht so stark ausfällt wie bei anderen Arten.Die Bäume werden seit 2005 aufgeastet.
Wer die Möglichkeit hat,sollte sich das mal ansehen.

Viele Grüße ! Michael

Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956

noch nen paar... :)
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

hi heiquo,
Ist das da im Malchustal?
Ein Freund von mir wohnt in Ersrode, sozusagen über den Berg,
und da war ich schon öfter spazieren, und habe dort auch eine
eingezäunte Mischpflanzung mit BMs gesehen.
Ein sehr schöne Tal, da gibt es auch sehr fette alte Fichten.
lg Denniz

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956

Jepp, das ist das Malchustal (eher auf der Höhe, südlich des Malchussee´s).
Starke Lärchen (jap.) und Kiefern waren dort ebenfalls. ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko !

Das gibt´s nicht !! Da wären wir uns fast begegnet,ich bin nämlich vorletzte Woche auch mal wieder dort gewesen,da ich mich in der Nähe vorgestellt habe :D.
Bild 5094 und 5089 habe ich fast identisch aufgenommen ;D.Den einen Baum kann man fast schon als Abgang bezeichnen,er sieht sehr schlecht aus.Ein weiterer BM direkt am Zaun sah ebenfalls nicht so gut aus,hier könnte man zu dem Gedanken kommen,daß es jemandem nicht paßt,daß die BM´s dort stehen.Aber das ist nur eine Vermutung.

Fastbegegnete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Dennis !
Ein Freund von mir wohnt in Ersrode, sozusagen über den Berg,und da war ich schon öfter spazieren, und habe dort auch eine eingezäunte Mischpflanzung mit BMs gesehen.

Wie groß ist die dortige Pflanzung,wie ist dort der Zustand der BM´s ? Bring´doch da mal einen kleinen Bericht,würde mich interessieren.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956

Hallo,Heiko !

Das gibt´s nicht !! Da wären wir uns fast begegnet,ich bin nämlich vorletzte Woche auch mal wieder dort gewesen,da ich mich in der Nähe vorgestellt habe :D.
Bild 5094 und 5089 habe ich fast identisch aufgenommen ;D.Den einen Baum kann man fast schon als Abgang bezeichnen,er sieht sehr schlecht aus.Ein weiterer BM direkt am Zaun sah ebenfalls nicht so gut aus,hier könnte man zu dem Gedanken kommen,daß es jemandem nicht paßt,daß die BM´s dort stehen.Aber das ist nur eine Vermutung.

Fastbegegnete Grüße ! Michael

ja, da wären wir uns echt fast begegnet :)
der eine ist ziemlich angegriffen, das stimmt. hab nochmal nen bild drangehangen.

ich glaube dennis meint die gleiche schonung, hatte ich jedenfalls so verstanden.

schöne grüße, heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko;hallo,Dennis !

...ich glaube dennis meint die gleiche schonung, hatte ich jedenfalls so verstanden.

Ich hatte auch schon den Verdacht,daß es sich um den gleichen Bestand handeln könnte,ist eigentlich schade.

Mal was Anderes :
Ich habe gerade meinen Fundus sortiert,indem ich die Notizen von Neufunden der letzten 1-2 Jahren zusammengefaßt und nach Gegend geordnet habe.Mit Erschrecken habe ich festgestellt,daß sich rund 80 neue BM Standorte und weitere 25 UM Standorte angesammelt haben.Wann ich die abarbeiten kann,wißen die Götter.
Meine Frage an euch Zwei ist : Wer kommt manchmal in den Raum Melsungen - Körle - Guxhagen und hätte Zeit und Spaß daran,dort 4 BM´s verschiedener Größe und 1 ( großen !  8) ) UM zu fotografieren und zu melden ?
Die bisherigen Daten würde ich dann hier bekanntgeben :).

Kooperierende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 10-Februar-2012, 13:45 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast

Hallo Michael,

Zitat
Wann ich die abarbeiten kann,wißen die Götter

Schreib sie ins Wiki (auf diese Seite), sofern sie dort noch nicht stehen.

Wikimäßige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Wolfgang !

Bei der Wiki - Geschichte blicke ich leider nicht so wirklich durch,wie´s geht :-[.

Aufdemschlauchstehende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-Februar-2012, 08:50 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #10 am: 11-Februar-2012, 11:10 »


Die erwähnten Bäume stehen jetzt im Wiki :).

Gewikelte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
  • Did you hug your tree today?
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #11 am: 11-Februar-2012, 11:46 »

Hey Micha!

Bist ja voll der Wiki-Checker ...  ;) :D ;D

gecheckte Grüße au'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #12 am: 11-Februar-2012, 12:44 »

Hi,Ralf !

Tja,bei manchen fällt der Groschen langsam,aber er fällt... :P ;) ;D

Gefallene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #13 am: 11-Februar-2012, 19:50 »

nabend,

schau mir die bäumchen gern mal an, wenn ich mal wieder nach Kassel komm. :)
Kann jetzt aber nicht genau sagen wann.

Grüße

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #14 am: 11-Februar-2012, 20:24 »

hallöchen! der wald dort ist wirklich sehr schön!
oberhalb des Sees hat man fast das Gefühl in einem Urwald zu sein.
Mein Eindruck von den BMs hatte ich schonmal in irgendeinem Fred"
geschrieben, es ist dort wirklich gut zu sehen, das der BM keine Chance
gegen gleichaltriges Laubgehölz hat. Viele waren abgestorben. Ich wollte nicht
in die eingezäunte Schonung hineinklettern, aber von Aussen konnte man das Dilemma gut erkennen.

Dort steht auch eine riesige weymouth-kiefer und ein sehr hoher Liriodendron an einem Weg.
Habt ihr auch die grossen BMs( 40-50 jährig)  gefunden?

lg denniz
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.