Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s  (Gelesen 10147 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #15 am: 12-Februar-2012, 10:23 »

hi dennis,

jetzt machst du mich richtig neugierig;), hab dort keine 40-50jährigen gesehen (Schonung) unterhalb des See`s.
Beschreib doch mal wo diese liegen, werd nochmal vorbeischauen und mir das gesamte Talgelände (Nord->Süd) ansehen, lohnt wirklich bei dem schönen Wald.
Werd auch ma weiter westlich nen paar Ecken abmtb`lern oder ablaufen, sieht interessant aus.
Grüße
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #16 am: 12-Februar-2012, 12:05 »

Hallo,Dennis !

Offensichtlich handelt es sich doch um eine andere Pflanzung. 40 - 50 jährige BM´s ? Glückwunsch zu dem Fund ! Wieviele stehen denn dort ? Es würde sich jedenfalls ein Bericht und eine Registrierung lohnen.

Auch fände ich ein Foto von dem Liriodendron sehr interessant.

Gespannte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 12-Februar-2012, 12:07 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #17 am: 12-Februar-2012, 13:01 »

Hi Michael und Heiqo,
ich war selber noch nicht bei den älteren Mammuts,
die sollen aber am südwestlichen Waldrand Richtung Beenhausen
stehen, mal sehen wann ich da wieder hinkomme, bisher hatte
ich keine Bilder und Berichte von dort gemacht, weil der Wald
dort sehr unberührt ist. (was den Charme dieses Waldes ausmacht).
Ich konnte bisher nicht einschätzen wie stark die Informationen
die in diesem Forum landen verbreitet werden, und wie viele Leute
dann dorthin stapfen mit Möpsen und Maßbändern  ;D ;D....

..aber ihr scheint ja ein ganz vernünftiger Haufen zu sein.. 8)

lg denniz
 

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #18 am: 13-Februar-2012, 09:10 »

Hallo,Dennis !

...ich war selber noch nicht bei den älteren Mammuts,die sollen aber am südwestlichen Waldrand Richtung Beenhausen stehen...
...ohne genauere Angaben könnte das schwierig werden,sie zu finden,ich habe da so meine Erfahrungen mit "Grüner Baum in grünem Wald"... ::) ;) :D

Konntest du ungefähr sehen,wieviele Bäumchen von dem Jungbestand noch leben ? Eventuell könnte man den Besitzer mal informieren,daß ein Freischnitt sinnvoll wäre,damit sich wenigstens die restlichen Bäume entwickeln können.

LG Michael
« Letzte Änderung: 13-Februar-2012, 10:41 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #19 am: 13-Februar-2012, 10:40 »


Habe gerade mal ein wenig auf Gockel Örs ´rumgeschaut,mir erscheint der Bereich um den Malkusteich recht interessant.Der Bestand scheint gut durchmischt zu sein,auch sind verdächtige Schattenwürfe zu sehen ( z.B. 50.967897 , 9.602673 ).

Googelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #20 am: 13-Februar-2012, 11:18 »

So, ich hab den "noch" fussballfreien Sonntag mit herrlichem Sonnenschein nochmal genutzt, um mir dieses einzigartige Naturschutzgebiet anzusehen.

Eins vorab: Es gibt eine zweite Mischwaldschonung mit BM`s, ca. 30-40 Stk!! :D

Hab auch den zuständigen Revierförster getroffen (gehört alles der Familie Riedesel-->Schloss Eisenbach, Lauterbach, Ludwigseck), der meinte, es gäbe keine älteren Mammut´s als die in den Schonungen (1992 laut Förster).
Hab tolle Bilder gemacht, 2 riesige Weymouthkiefern mit extrem viel Zapfen, eine Riesenthuja dessen Krone abgebrochen ist, 110-150jährige Fichten, Fichtenteppiche, ca. 80-90jährige Douglasien,... .

Bilder heute Abend

PS: Durch das Tal führt der X9 Wanderweg (von der Wartburg, Eisenach), hab aber nur eine Familie angetroffen, wirklich sehr schön ruhig dort, trotz offiziellem Parkplatz. Mein Opa war früher ebenfalls gerne dort wie sich herausstellte  :D.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #21 am: 13-Februar-2012, 19:30 »

Hier der Standort der zweiten Schonung & Bilder:
50.960562, 9.595098

Relativ dicht der Bestand und  Einige sind schon kaputt gegangen.
Aber auch richtig starke BM`s dazwischen.


Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #22 am: 13-Februar-2012, 19:34 »

..>3. Bild = 2 riesigen Weymouth-Kiefern mit ordentlich Zapfen
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #23 am: 13-Februar-2012, 19:41 »

-hier die Zapfen im 1. Bild
-ein Weymouth-Sämling auf dem Tisch direkt unter den 2 WK`s??, 2. Bild
-sturmschiefe Douglasie 3. Bild
« Letzte Änderung: 13-Februar-2012, 20:01 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #24 am: 13-Februar-2012, 19:50 »

1) Riesenthuja mit abgebrochener Spitze
2) Welche Kiefernart ist das? War 2nadelig.
3) Ne besondere Fichte mit den hängenden Ästen? Nadeln auch rings um den Zweig angeordnet.
« Letzte Änderung: 13-Februar-2012, 20:05 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #25 am: 13-Februar-2012, 19:57 »

1) Thujastärke des abgebrochenen Solitärs
2) Einer von einigen gefällten alten Fichtenriesen entlang des Bachlaufs

Hoffe ist nicht zuviel des Guten hier ;)
Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #26 am: 13-Februar-2012, 22:07 »

Hallo Heiko,

eine schöne Sonntagswanderung hast du da gemacht! Im Sommer wird es da bestimmt auch sehr stimmungsvoll sein... :)

Bei den Bildern der BMs wundere ich mich, dass die schon relativ dick sind für Ihre 20 Jahre im Wald. Und gesund sehen sie auch aus, zumindest auf den Fotos. Liegt wohl an den relativ großen Abständen. Aber im Gegensatz zu der anderen Schonung scheint dort nicht so gründlich aufgeastet zu werden, oder?

Na denn, bin gespannt, was du in der Gegend noch so alles findest... ;)

Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #27 am: 13-Februar-2012, 22:45 »

Jepp, hier wurde nicht aufgeastet. Aber die Mischwaldschonung ist sehr sehr dicht und es hat schon einige BM`s dahingerafft, obwohl ihr Durchmesser schon 10-20cm war. Luft würde der Schonung und damit den BM´s echt gut tun.
Auffällig sind wirklich die verschiedenen Durchmesser der BM`s, der dickste müsste der mit meinem Fuß sein ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #28 am: 14-Februar-2012, 11:56 »

Hallo,Heiko !

Ein paar schöne Entdeckungen hast du da gemacht :).Die Weymouth-Kiefern wären mal interessant,um Saatgut zu gewinnen !
Der BM - Bestand sieht so aus,als wäre er ziemlich zur gleichen Zeit entstanden, wie der Beenhäuser Bestand,nur das nicht aufgeastet worden ist.Hat denn der Förster etwas bezüglich einer eventuellen Freistellung gesagt ? Würde den Bäumen gut bekommen.
Die genaue Anzahl festzustellen,wird schwierig,das habe ich dort gemerkt,als ich die Beenhäuser Bäume durchzählen wollte.Auf jeden Fall lohnt sich eine Meldung :).Schau´doch bitte nochmal wegen der Koordinaten,da könnte ein Zahlendreher ´drin sein.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1956
Re: BM-Anpflanzung Ludwigsau-Beenhausen (Hessen) von 1993, ca. 40 BM`s
« Antwort #29 am: 14-Februar-2012, 19:11 »

Hallo Michael,

die Weymouth haben mich auch beeindruckt, da lagen einige Zapfen unten, aber nichts brauchbares. Hab mir vor 4 Monaten schon mal klebrige Finger bei ner Weymouth in Schotten geholt ;)

Nein, hab leider darüber nicht mit dem Förster gesprochen.
Meldung werd ich die Tage eingeben. Müßten ca. 30 Stück sein, genau zählen ist wirklich schwierig.
Die Koordinaten stimmen, genau über den Koords liegt die Schonung. Wird bei mir richtig angezeigt in GE und GM 8).

Hast du/jemand noch Anworten auf meine Fragen zu den Bildern, bin mir da nicht ganz schlüssig?!

Mach ruhig mal nen Ausflug hin, es lohnt sich! Grüße, Heiko

Axo, den Tulpenbaum hab ich leider nicht gesehen. Ne Eiche sah verdächtig ähnlich, war aber den ne Eiche :-[
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.