Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Weitere Funde in Wissembourg (Bas-Rhin)
xandru:
Hallo,
Ein kleinerer BM geht noch:
Der in der Rue Vauban bekommt die EU-ID 3243.
Nachtragende Grüße,
Wolfgang
PS 2012-05-20: Bild vom Mai 2012 angehängt – wolf
xandru:
Hallo,
Unweit des genialen Baums am Bahnhof (EU-ID 1391) steht auch eine nicht zu verachtende Metasequoia. Sie bekommt die EU-ID 3251.
Nachmeldende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Heute haben wir mehrere Bäume in Wissembourg vermessen.
Direkt östlich des Kreisverkehrs steht die EU-ID 3241. Dieser Baum ist auffällig wenig abholzig. Als Umfang haben 486 cm gemessen, das macht einen Durchmesser in Brusthöhe von 1,55 Metern.
Im gleichen lichten Wäldchen steht die EU-ID 3242. Dieser Baum ist auffällig stark abholzig, vor allem nach Osten hin. Hier sind wir auf 604 und 610 gekommen; das ergibt einen BHD von 1,93 Metern. Nach Osten hin hat er am Fuß auch einen kleinen Burl.
Zugleich melde ich noch etwas Jungvolk weiter östlich im gleichen Park: die EU-ID 3774 und die EU-ID 3775.
…
xandru:
…
Auch die ID 1098 westlich des Kreisverkehrs kam unter das Maßband. Die Ergebnisse waren 583 cm und 581 cm; daraus errechne ich einen Brusthöhendurchmesser von 1,85 m.
Im Wohngebiet steht die deutlich asymmetrische ID 3239. Jeweils nach einem Drittel hat er einen deutlichen Knick im Stamm; aufgrund des oberen Schadens gabelt sich die Spitze. Bis weit oben hin hängen die Äste stark herunter; außerdem sind sie recht dick. Das lässt mich auf ein Pflanzjahr von möglicherweise 186x tippen.
Die Höhe könnte gegen die 40 Meter gehen. Der Besitzer berichtete, dass die Wurzeln bereits in seinen Keller eindringen und eine Wand eindrücken :(
Dann hat uns in den Garten eingeladen und hat uns freundlicherweise die Messung des Umfangs erlaubt. Wir sind zweimal auf 603 cm gekommen. Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt somit 1,92 Meter.
…
xandru:
…
Ein ungewöhnlicher Fund ist ein recht großer Pendulum auf dem Friedhof, den ich als EU-ID 3776 melde.
Die StreetView zeigt ihn von der Hauptstraße her und auch von Westen. Der Umfang beträgt 146 cm; der Durchmesser somit 0,46 Meter.
Soweit also die Messdaten in Wissembourg.
Datenverarbeitende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln