Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Weitere Funde in Wissembourg (Bas-Rhin)
xandru:
Hallo,
Unweit des wunderbaren Bahnhofs-Bergmammuts an der Route d’Altenstadt (Thread) steht eine stattliche Metasequoia.
Der BM und das Gebäude stehen allerdings ganz nah an der Straße und der UM weit weg. Das Bild aus der Entfernung zeigt, dass der UM das Gebäude weit überragt.
…
xandru:
…
An der Ausfallstraße in Richtung Lembach steht noch ein auffällig spitzer Vorgartenmammut. Den melde ich als EU-ID 3777.
…
xandru:
…
Der beste Fund der ganzen Reise war wahrscheinlich eine Hängeform von Sequoiadendron giganteum. Da ich ‘Barabits Requiem’ und ‘Pendulum’ nicht auseinanderhalten kann, möchte ich mich hier nicht wirklich festlegen.
Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn ein Spezialist mal diese Sorten in unserem Wiki beschreiben könnte.
Auf jeden Fall misst der Stamm 0,46 cm im Durchmesser. Ich habe keine Ahnung, wie alt dieses Pflänzchen sein kann. Allerdings vermute ich, dass diese Hängeform langsamer wächst als „normale“ Bergmammutbäume.
Unnormale Grüße,
Wolfgang
derTim:
Hallo Wolfgang,
ich habe beides, einen Pendulum und einen Barabits Requiem
Wenn ich die Zweige auf dem Bild "Wissembourg_ID3776_BM_130.jpg"
anschaue, errinert mich das ehr an meinen Barabits Requiem.
Die Zweige von meinem Pendulum sind wesentlich dünner.
Ich bin aber mal gespannt, ob das noch jemand anders bestätigen kann.
--- Zitat von: xandru am 21-Mai-2012, 23:34 ---Auf jeden Fall misst der Stamm 0,46 cm im Durchmesser. Ich habe keine Ahnung, wie alt dieses Pflänzchen sein kann. Allerdings vermute ich, dass diese Hängeform langsamer wächst als „normale“ Bergmammutbäume.
--- Ende Zitat ---
Wachsen die Hängeformen nicht alle langsamer?
M.f.G. Tim
P.s. wieder mal ein geiler Fund
xandru:
Hallo Tim,
--- Zitat ---Wachsen die Hängeformen nicht alle langsamer?
--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch gemeint: Egal was es ist – diese Form wächst langsamer als die Normalform.
Wie alt könnte dieser Baum denn nun sein? Achtzig oder hundert Jahre? Oder sogar älter?
--- Zitat ---P.s. wieder mal ein geiler Fund
--- Ende Zitat ---
Danke. Viel war von der Route de la Pépinière aus nicht zu sehen. Aber da sich dort eine Gärtnerei befindet, haben wir schon dreimal hingeschaut. Im übrigen heißt „pépinière“ nichts anderes als Baumschule. Das heißt wohl, dass dort in der Gegend schon eine ganze Zeitlang Bäume kultiviert werden.
Zeitlose Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln