Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Rotbuche

<< < (3/16) > >>

Tom E:
Servus,
sooo, bin zurück von meiner "Tour". Weder die Buche, noch die Esche noch die Buche bei Hofham ist auf der Karte markiert.
Bei der Esche ist der Umfang in 1m Höhe gleichzeitig die Taille, spart man sich messerei. :D

Beim Maßband ist leider der Anfang abgerissen. Daher muss man etwas abziehen, was aber weniger ein Problem darstellt.
Die Esche hätte einen Umfang von 6,93m.

Die Buche bei Wieden auf 1m Höhe 7,13m
Bei der Ersatztaille auf 2m Höhe 6,39m

Hier erstmal die Bilder von der Esche und noch zwei von der bei Hofham.

Tom E:
Hier noch ein paar Bilder von Wieden.
u.A. ein Bild von man erahnen kann wo die halbe Teilung fehlt.

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo Tom,

ist ja echt Klasse, dass du die Bäume gleich gemessen hast :-* 8)

Ja, beide Bäume sind demnach absolute Spitzenklasse. Und beide werden noch nicht in der Literatur vom Deutschen Baumarchiv genannt. Entweder sind diese dem Baumarchiv noch nicht bekannt, oder aber sie haben sie aus irgendeinem Grund weggelassen, weil sie wohl geringere Umfangsangaben davon haben. Möchtest du die beiden Bäume dem Baumarchiv melden? Hier ist die Seite von denen. Wenn nicht, könnte ich sie auch melden. Stehe mit denen öfters in Kontakt. Würde natürlich sagen, dass du sie gefunden hast ;)

Wenn ich mir die Bilder 4.jpg und 6.jpg so anschaue, hat das messen bestimmt Spaß gemacht 8) Ich habe mir bei so etwas schon einige Hosen und Jacken eingerissen :P

Viele Grüße,

Rainer

Tom E:
Ja, war schon ein Spaß. Bei der in Hofham hab ich 7,30m gemessen. wären quasi 10cm mehr als 2003 nach der Liste, also durchaus möglich.
Allerdings ist es dort höhenmässig nicht so einfach weil auf der Waldaußenseite der Boden höher ist als Innen.
Hab das Maß dann seitlich genommen, also 50/50.

Du kannst Ihnen gern das hier Melden, ich hatte vor inzwischen fast zwei Monaten mal ne Email geschrieben. Allerdings ohne Antwort von
daher dachte ich ist das relativ uninteressant. Aber wie gesagt, versuch dein Glück wenn du schon kontakt mit Ihnen hattest.
Würde mich freuen wenn du Feedback bekommst.
Das würde den Anlass verstärken nach Bildern davor zu suchen. Hätte meiner kleinen Meinung nach durchaus Chancen gehabt
einer der schönsten Bäume Deutschlands zu werden.
Ich hatte mal eine Minizeichnung gemacht.

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo Tom,

kann ich mir vorstellen, dass das ein Spaß war. Manchmal ist es schwierig die richtige Höhe zur Messung zu finden. Je nachdem wie eben die Bodenbeschaffung drumherum ist.

Ok, dann werde ich denen mal die Woche eine Mail schicken. Ich stehe mit denen von Zeit zu Zeit in Kontakt. Sind zwei Gebrüder. In dem besagten Buche oben sind ein paar Bäume drinnen, die ich gemeldet habe. Die habe ich damals mit den beiden zusammen vermessen. Da waren wir zusammen auf Baumtour.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln