Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Rotbuche

<< < (2/16) > >>

Rainer:
Hallo Tom,

anhand der Größe deines Bruders messe ich beim Bild in etwa knapp zwei Meter Stammbreite. Wenn der Stamm kreisrund ist, was ich nicht weiß, käme der Umfang auf knapp über sechs Meter. Beim Deutschen Baumarchiv muss der Umfang 6,5 Meter betragen, in ein Meter Höhe gemessen. In der Taille, in knapp zwei Meter Höhe dann sechs Meter Umfang. Der Baum wird immer interessanter ;)

Ich habe schon in der Landkarte geschaut, ob dies eventuell die Buche bei Hofham sein kann. Der Stamm hat gewisse Ähnlichkeiten, und Hofham ist ja dort in der Nähe. Im Buch sind keine Koordinaten. Als Standort steht dort auf Seite 273: „300 m südöstlich der letzten Häuser Hofhams, an der Waldecke“. Auf dem Bild vom Stamm sieht man mehrere Bäume in der Umgebung. Sie dürfte also noch im Wald stehen, also nicht freistehend. Bei Fröhlichs Wege zu alten Bäumen steht auf Seite 147: „Südlich des Weges von Hofham zur Straße Hemhof-Mauerkirchen, am westlichen Waldeck“. Vielleicht kannst du ja mit den Ortsbeschreibungen was anfangen?

Viele Grüße,

Rainer

Tom E:
Ich denke ja. Schwer wärs nur geworden wenn sie mitten im Wald stehen würde. Vielleicht mach ich morgen ja mal ne kleine Buchenrundfahrt.
Eine recht imposante Esche wüsste ich auchnoch, die 5m sollte diese weit übertreffen. Im Gegensatz zu den Buchen ist die wenigstens noch
kerngesund und schön.

47.905422, 12.123453

Wären die Koordinaten der oberen. Die bei Hofham interessiert mich trotzdem. :)
Die Taille ist ja eig der schmalste Punkt und bei den meisten Buchen ja fast notwendig wegen der meist frühen Teilung.
Diese hat diese Problematik ja nicht.

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo Tom,

eine Esche mit weit über 5 m Umfang ::) Da musst du unbedingt auch noch Bilder und genaue Maße nachliefern ;)

Ja, bei dieser Buche ist eine Taillenmessung schwieriger, wie auch bei der in Hofham. Die haben beide keine ausgeprägte Taille. Zumindest keine, die man so ohne weiteres erreichen kann. Deshalb misst da das Deutsche Baumarchiv dann bis auf knapp zwei Meter Höhe. Auch wenn der Stamm darüber noch dünner wird.

Viele Grüße,

Rainer

TaunusBonsai:
Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast oben in deinem ersten Beitrag die Bilder zu einem externen Server verlinkt. Das mögen wir in unserem Forum nicht so gerne, weil man nie wissen kann, ob und welche Bilder dort in einiger Zeit eventuell zu sehen sind ...

Deshalb wäre es gut, wenn du die Bilder in einer Größe von etwa 800x600 über die Funktion "Anhänge und andere Optionen" direkt in deinen Beitrag hochladen und anhängen würdest.

moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Jörg:
Hallo Tom,
schau mal auf dieser Karte von Gabi Paubandt ob Du dort deine Buche findest:

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=101143620070926719190.00000112cdd664316d1c6&z=6&om=1

evtl. findest Du auch die von Dir angesprochene Esche.

sonntägliche Grüße Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln