Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Rotbuche
Tom E:
Na dann schreiben Sie hoffentlich mit dir. Kannst Sie auch gerne Fragen warum ich keinen Mucks von Ihnen gehört habe?
Notfalls sollen Sie auf ihre HP genau schreiben was man denn beim "Baumfund" genau angeben soll bzw. Fotografieren etc.
Die Buche ist halt leider wieder so ein Halbtoter fund. Wie schon gesagt kA wie lange sie stehengelassen wird.
Ob man im Falle des Falles wenn sie als NBB angesehen wird was machen kann? Vllt wissen es die zwei, eine Gefahr für die
kleinere Straße daneben wär sie nur beim Umfallen, aber da der Stamm eher Südlich (wahrscheinlich vom starken Sonnenlicht)
geschädigt ist würde sie eher nach Norden/Süden fallen. Wäre zumindest meine Theorie. ::)
Gruß
Tom
Jörg:
Hallo Tom
kontest Du denn Schleimfluß oder Pilzbefall (z.B. Zunderschwamm) am Stamm entdecken?
Wenn Buchen normal absterben, werden erst die Äste trocken und brechen ab, der eigentliche Stamm kann noch ein Weile stehen, je nach Pilzbefall.
viele Grüße Jörg
Tom E:
Servus Jörg,
dafür muss man leider nicht viel erkennen.. :'(
Wie lange die Buche das auf natürliche weiße noch mitmacht?
Man könnte den Baum als Totkrank bezeichnen.
Leider.... :(
Gruß
Tom
Jörg:
Hallo Tom,
todkrank ist die richtige Beschreibung, leider.
Ich denke mal das der Baum sein Alter erreicht hat und wenn er nicht der Säge zum Opfer fällt, in Würde das Zeitliche segnen kann.
viele Grüße Jörg
Sequoia1976:
Tja zieht sehr schlecht aus. Trotzdem sollten solche alten Bäume nicht komplett abgesägt werden, nur soweit, daß niemand durch dem Baum in Gefahr ist. Man könnte nur den Stamm bis eine Höhe von 15-20 Metern stehen lassen. Er bietet dann noch so einigen Tieren ein Zuhause, wie Specht andere Höhlenbrüter, aber auch Hornissen usw. und vielleicht kommen einige Pilzsammler auch auf ihre Kosten, wenn der Austernseitling sind breit macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln