Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
Bakersfield:
Hallo Chris,
ich verstehe nicht recht, worauf deine Einwände abzielen, aber ich werde sie nicht umsetzen (können). Das sollte auch dir klar sein. Und da dies kein wissenschaftliches Forum ist, sehe ich auch keinen Grund auf das Experiment verzichten.
Und mit den Schlussfolgerungen halte ich es so wie viele andere auch. Ich lese, ich beobachte und probiere aus. Und dafür investiere ich sehr viel Zeit. Nicht so viel wie ein Vollberufler. Jedenfalls, daraus bilde ich mir also eine Meinung. Von der ich nicht erwarte, dass man sie teilt.
Und ich lasse die Interessierten daran teilhaben. So wie viele andere hier auch. Dann muss ich wohl auch damit leben missverstanden zu werden... ;)
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
Ma, ma. Jetzt fangt hier bitte nicht an über Wissenschaft vs Hobby zu streiten :)
Stattdessen können wir ja mal ein paar geeignete Quellen mit Ergebnissen systematischer Untersuchungen sammeln. Am besten gleich hier !
(Bitte weitere Links nur dort anfügen)
Tuff:
Poorter et al (2012) fanden nach umfangreichen Tests und Auswertungen einen Grenzwert für Biomasse pro Liter Wurzelbereich. Dabei ist der Wurzelbereich das Volumen der durchwurzelbaren 'Erde' im Topf (= immer etwas weniger als das volle Topfvolumen weil nicht bis zum Rand aufgefüllt bzw. nicht vollständig durchwurzelbar), und die Biomasse ist die Trockenmasse oberirdischer wie unterirdischer Pflanzenteile. Ab 2 Gramm Trockenmasse / Liter werden die negativen Auswirkungen sehr stark - empfohlen werden 1 g / Liter.
... na, wer mag jetzt mal ein paar Test-BM rausreißen und trocknen ... ? 8)
Bakersfield:
--- Zitat von: Tuff am 07-August-2014, 00:09 ---... na, wer mag jetzt mal ein paar Test-BM rausreißen und trocknen ... ? 8)
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei einem zweijährigen BM hat die Arbeit des Rausreißens schon eine Amsel für mich erledigt. Naja, halb herausgerissen. Und den Leittrieb abgeknickt.. >:( Aber die getrocknete Pflanze ist so leicht (war ein unterdurchschnittliches Exemplar), in dem Bereich habe ich keine Waage... :-\
Aber vielen Dank für die Info, Tuff. Der nächste größere Abgang wird gewogen. Totalausfälle kommen aber ab einer gewissen Größe glücklicherweise eigentlich nicht mehr vor... :)
Viele Grüße,
Frank
Tuff:
Frank,
Hast Du eigentlich rückblickend noch was anzufügen ?
Gab es Sämlinge mit bestimmten Merkmalen die auch nach dem Auspflanzen erhalten blieben - oder hat sich alles 'ausgewachsen' ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln