Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment

<< < (37/43) > >>

Bakersfield:
Und die Alte Welt... :)

TaunusBonsai:
Moin Fränk!

Interessante Fortschreibung!
Habe gestaunt, wie sich einige nach temporär doch besch.... Aussehen wieder prächtig entwickelt haben.
Auch mutmaßlich *nz*chtsd*pr*ss*ve Exemplare ...  ;)

Weiterhin viel Fortune bei deinem Experiment!

experimentaler Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Tom E:
Hallo Frank,
hast du vielleicht eine Erklärung dafür, warum deine Bäume fast alle ein eher gedrungenes Aussehen haben?
Ich habe damit selbst keine Erfahrung, allerdings hatte ich Ende 2012 ein paar angeblich 2jährige BM abgeholt, zwischen 25 und 35cm hoch, schmal und locker gewachsen. Die vielen anderen Bäume, die sonst noch dort standen, sahen ähnlich aus. Leider habe ich auch keine Ahnung wie eine Baumschule die kleinen BMs behandelt, vielleicht würde sich der Grund darin finden?  ??? Die Bäume standen auf alle Fälle sehr dicht, Topf an Topf. Konkurenzkampf? Jetzt wachsen sie gemütlich und lassen den Leittrieb richtung Jahresende noch immer hinter den Ästen zurück.

Gruß
Tom

Bakersfield:

--- Zitat von: Tom E am 23-Juli-2014, 09:01 ---Leider habe ich auch keine Ahnung wie eine Baumschule die kleinen BMs behandelt, vielleicht würde sich der Grund darin finden?  ??? Die Bäume standen auf alle Fälle sehr dicht, Topf an Topf. Konkurenzkampf?

--- Ende Zitat ---

Hallo Tom,

ich frage mich auch öfters, wie die offiziell verkauften BMs zu ihrem Aussehen kommen und habe nur zwei Erklärungen:

- Lichtkonkurrenz (so wie du schon schreibst); das klappt aber nur mit Fungiziden... :-\

- Stecklingsvermehrung; die wachsen in den ersten Jahren deutlich anders und das Prozedere ist für eine professionell ausgerüstete Baumschule besser umzusetzen als für uns Hobbybotaniker

Außerdem glaube ich auch, dass es einen Unterschied macht, ob man die Bäumchen im Freien oder im Gewächshaus überwintert... ;)

Viele Grüße,
Frank