Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Rekordbäume der Bundesländer

Rekordbäume pro Bundesland

<< < (2/8) > >>

xandru:
Hallo zusammen,


--- Zitat ---Ich denke, dass Wolfgang uns hier Listen erstellen kann, aus denen ersichtlich ist, in welchen Bundesländern an welchen Standorten noch Aktualisierungen erforderlich sind.
--- Ende Zitat ---

In Absprache mit dem Vorstand habe ich da zufällig ;) schon mal was vorbereitet: To do Rekordbäume Deutschland. Ich habe nämlich die 3 Top-Listen für jede der 3 Spezies durchgesehen plus die Liste der Naturdenkmale. Von dort habe ich alle Rekord-Standorte in einer Liste gesammelt, die nicht die folgenden Eigenschaften in sich vereinen:
* neues Bild (beschriftet und lizenziert),
* Koordinaten + Meereshöhe,
* Forumsbeitrag (allein oder mit anderen Standorten),
* Höhe + Datum der Messung oder Schätzung,
* BHD + Datum der Messung oder Schätzung.Insgesamt sind es 209 Standorte. Diese habe ich nach Postleitzahlen sortiert. Häufig sind ja die Rekordbäume sehr früh ins Register gekommen und entsprechen daher noch nicht den Qualitäts-Standards, die wir heute von einem neuen Eintrag verlangen. Wer mehr vermisst, kann gerne einen der Registerarbeiter darauf hinweisen, dass ein weiterer Rekord-Standort in die Liste gehört.

Einen kleinen Teil der Recherchen kann man vielleicht sogar online erledigen – etwa Koordinaten+Meereshöhe aus Google, Bing und StreetView. Bei einem Teil der Standorte schlummern vielleicht auch gute Bilder in einem Thread oder auf der heimischen Festplatte, die der Urheber (rechtliche Gründe…) möglichst mit 600×800 Pixeln ins Wiki (und ohne Trauerrand) laden möge. Vor allem die „alten Hasen“ dürften ein recht brauchbares Archiv in der Hinterhand haben.

Vereinzelt ist nur ein ungünstiger Bildausschnitt verlinkt oder die Messung undatiert oder sehr veraltet. Bei Standorten mit mehreren Bäumen wäre vor Ort zu prüfen, ob sie nicht aufgeteilt werden können (vergleichbare Bäume) oder gar müssen (ungleiche Bäume).

Wer also einen alten Eintrag verbessern kann, sollte im Zweifelsfall lieber zu viel messen und zu viel fotografieren. Eckdaten kommen zusätzlich in den Ändern-Thread, möglichst mit dem Hinweis „Rekordbaum“ – damit der erledigte Standort aus der Liste gelöscht wird. Übrige Informationen und Bilder kommen wie gewohnt in den Thread zum Baum. Keine Angst: Alte Messwerte gehen nicht verloren; wir „retten“ die älteren Werte in einem öffentlich nicht sichtbares Datenfeld.

Am Ende sollten auf jeden Fall – wenn ich den Vorstand richtig verstanden habe – die mammutmäßigen Champion Trees in Deutschland bei uns möglichst vorbildlich dokumentiert sein. Damit können wir als Community unsere Kompetenz in Sachen Sequoien unter Beweis stellen.

Erläuternde Grüße,
Wolfgang

JNieder:

--- Zitat von: xandru am 07-Januar-2012, 13:45 ---........habe ich da zufällig ;) schon mal was vorbereitet:
--- Ende Zitat ---

Na also, habe ich doch richtig vermutet. :D

@Frank:
Leider habe ich morgen keine Zeit.
Bocholt können wir aber gern in der nächsten oder übernächsten Woche "verarbeiten".

Muß in den nächsten Wochen mal für ein paar Tage nach Hannover.
Da liegt Detmold am Wegesrand und die ID186 wird dann aktuell von mir vermessen.

Dabeiseiender Gruss
Jochen

 

xandru:
Hallo nochmal,

Die Liste der Rekordbäume pro Bundesland könnte folgendermaßen aussehen: Rekorde pro Bundesland.

Freilich zeigt solch eine Liste auch, dass in Berlin, Brandenburg und Sachsen unsere Datenbasis schwach ist. Ich kann nämlich nicht glauben, dass diese Länder keinen Bergmammutbaum von mehr als 12 Metern Höhe aufzuweisen haben. Sie sind nur noch nicht entdeckt …oder entdeckt, aber ohne Höhenangabe.
* Berlin soll nur 11 BMs haben? Davon sind 73% ohne Höhenangabe!
* Für Brandenburg haben wir 24 BMs. Davon fehlt bei 79% die Höhenmessung!
* Bei Sachsen sind von 23 BMs ganze 83% ohne Höhe!Diese Angaben sind offenbar so wenig repräsentativ, das eine weitere Auswertung die Mühe kaum lohnt.

Gerade in einigen Gebieten des Nordens und des Ostens treffen offenbar schlechte Qualität und schlechte Quantität der Daten zusammen: Wir haben unglaubwürdig wenige Standorte im Register – und bei den vorhandenen Einträgen fehlen ziemlich oft wichtige Angaben.

Vorgarten-Mammuts als Champion Trees? …als Monumentale Bäume? Gut, dass wir drüber gesprochen haben :/

Listige Grüße,
Wolfgang

Wayne:
hier die aktuelle Liste für die Bundesländer der DDG/GDA:

http://www.championtrees.de/abteilung4/index.html

da fehlt einiges


Gruß Wayne

xandru:
Hallo,

Diese Liste zeigt die dicksten BMs im Register pro Bundesland.

Die Schwachstellen in unserem Register liegen offenbar wieder bei Hamburg (nur Vorgartenmammuts? 83% der Meldungen nicht gemessen), Berlin (keine einzige Messung!) und Sachsen (91% nicht gemessen).

Werkelnde Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln