Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Temperatur um BM zu züchten
Bergbauer:
Hallo,
ich denke auch das es keine so hohen Temperaturen benötigt. Die besten Erfolge hatte ich immer im Gewächshaus auf der Fensterbank mit Bodenheizung und Tageslichtröhre bei ca. 20 - 23 Grad Tagsüber. Jedoch Nachts die Heizung und Licht per Zeitschaltuhr von 22:00 bis 5:00 ausgeschaltet. Das Gewächshaus steht dabei auf Styrobor, damit es nicht so sehr auskühlt.
Gruß, Herbert
TaunusBonsai:
Moin Chris,
geht das nicht andersrum? Erst stratifizieren und dann quellen lassen? Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch geklappt...
reihenfolgiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Bergbauer:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 26-Dezember-2011, 11:15 ---Moin Chris,
geht das nicht andersrum? Erst stratifizieren und dann quellen lassen? Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch geklappt...
--- Ende Zitat ---
Mache ich auch so, das Risiko das bei der Feuchtigkeit sich Schimmel bildet und alle anderen Samen auch verseucht wäre mir dann doch zu hoch. Also vorher stratifizieren, dann 1 Tag quellen lassen und erst dann säen.
Gruß, Herbert
steffen129:
hallo Tony
machts doch nicht so kompliziert.
--- Zitat ---Wesentlich ist natürlich auch eine entsprechende Vorbehandlung, um die Keimruhe zu durchbrechen (10-24 Std. quellen lassen, dann 6 -12 Wochen stratifizieren bei ca. 2,5 °C - Achtung Pilzgefahr!).
--- Ende Zitat ---
schmeißt die trocknen samen einfach für 2 wochen in die gefriertruhe, dann aussähen bedecken und angießen, fertig.
dann geht nach ner weiteren woche bei wie vor beschriebener Temperatur das keimen los.
viel freude beim zuschauen...
PS: bei älteren samen (Zapfen) älter als eine Vegetationsperiode kannst du dier das einfrieren Sparen, das hat die natur schon gemacht.
LG Steffen M.
Tony Gottschlich:
Ich danke euch erstmal allen, für die vielen Antworten.
Meine liegen jetzt schon auf der erde im Anzuchtgewächshaus. Ich hoffe sie keimen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln