Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM Obernburg, Spessartstraße 7
TaunusBonsai:
Hallo Udo,
die Änderung mit Klingenberg am Main habe ich vorgenommen. Warum? Weil das so richtig ist. Röllfeld ist ein Stadtteil von Klingenberg am Main und wir verwenden im Register nicht die Ortsteile, sondern die Stadt. So einfach ist das.
Wenn du einen Fehler im Register gefunden hast, würde ich dich bitten, ihn im Korrekturthread zu melden.
Auf deine weiteren Äußerungen gehe ich nicht ein.
korrekter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Udo,
Setz Dich. Nimm Dir 'nen Keks. Mach es Dir schön bequem...
Und komm da wieder runter.
Wolfgang
Zinnauer:
--- Zitat von: xandru am 28-November-2011, 09:55 ---In Österreich ist es so, dass die selbstständige Gemeinde meist als Marktgemeinde bezeichnet wird und die ehemals selbstständige Gemeinde Katastralgemeinde.
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig:
Der Ausdruck Katastralgemeinde stammt aus der Zeit der Anlegung des sog. Grundsteuerkatasters vor etwa 210 Jahren. Damals wurde für jedes Dorf (selbständig oder nicht) ein eigenes Katasterblatt angelegt und die Grundstücke im Hauptbuch mit dem zugehörigen Ortsnamen (in sog. Einlagen zusammengefasst) verzeichnet.
Der Titel Marktgemeinde leitet sich von einem eigens verliehenen Marktrecht ab und hat weder etwas mit dem Kataster noch mit den zur Gemeinde gehörenden Ortsteilen zu tun.
Korrigierende Grüße
Michael
Bernhard:
--- Zitat von: xandru am 28-November-2011, 17:42 ---Setz Dich. Nimm Dir 'nen Keks. Mach es Dir schön bequem...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte formuliert: Nimm Deine Tabletten und ..... so weiter ! :P
Aber das ist ein Grund zum Aussteigen ....... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Jute N8
xandru:
Hallo Michael,
Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe das nur einfach für unsere deutschen Freunde hier etwas vereinfacht. Beide Begriffe sind in weiten Teilen Deutschlands nicht bekannt.
Im Detail ist sicher nicht jede selbstständige Gemeinde eine Marktgemeinde und nicht jeder Ortsteil eine Katastralgemeinde. Ich wollte nur einen praktischen Hinweis geben, wie Sätze zu verstehen sind wie der folgende: „X ist eine Marktgemeinde und besteht aus den Katastralgemeinden Y und Z.“
Wichtig für das Register ist einfach, dass wir uns einheitlich auf die gleiche Ebene der Verwaltung beziehen, wenn wir Bäume melden – nämlich die politische Gemeinde.
Übersetzende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln