Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Re: Neues aus Hirsau
xandru:
…
Das letzte Bild schließlich zeigt den Baum von Osten her – schräg über den abgezäunten Bereich hinweg.
Updatende Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo,
gestern war ich bei leichtem Nieselregen bei den BMs in Hirsau. Etwas überrascht bin ich jetzt doch, dass es zu diesen BMs noch keine Höhenmessungen gibt. Ich fange zunächst mal mit dem großen an. Also die ID55. Die Höhenmessung hat 40,5 m ergeben. Der BHD hat 2,85 m ergeben. Die Messung deckt sich damit halbwegs mit der Messung aus dem Jahre 2007. Passt aber gar nicht zur Messung von 2010. Aber Wolfgang hat ja selbst gesagt, dass das bei der starken Abholzigkeit schwierig ist. Ich war da wohl etwas zu hoch. Auch meine Pflanzpunktmessung liegt mit 3,09 m etwas unter der letzten Messung. Man müsste tatsächlich bei den wichtigen BMs in Deutschland, und da zähle ich diesen hier gewiss dazu, eine Art Höhenmarkierung am Stamm anbringen. Farbpunkt, kleiner Nagel, oder sonst etwas. Die Problematik habe ich ja schon im anderen Thread, bei den Mainau-BMs angesprochen. Dort kommt ja noch das Mulchen dazu. Eine Markierung würde zumindest gewährleisten, dass spätere Messungen in gleicher Höhe stattfinden.
Die anderen BMs folgen später.
Viele Grüße,
Rainer
Rainer:
Hallo,
es folgt nun der kleine Bruder, der direkt daneben steht. Die Höhe beträgt 30 m, die Pflanzpunktmessung hat 2,26 m ergeben.
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Rainer,
Vielen Dank :)
Ich habe die Werte ins Wiki eingetragen, soweit sie nicht hinter den alten Werten zurückbleiben.
Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Wolfgang
gern geschehen ;) Die drei kleinen habe ich auch gemessen. Sollte man die nicht im Register untereinander separieren?
Also der, der am nähesten zu den Altbäumen steht, ist 38 m hoch, die Pflanzpunktmessung hat 1,44 m ergeben. Der am äußeren Eckpunkt ist 36 m hoch, Pflanzpunkt beträgt 1,43 m. Der BM, der in der Linie der Altbäume, am äußeren Eck steht, ist 38 m hoch, Pflanzpunktmessung beträgt 1,36 m. Die Höhe der drei BMs finde ich schon Bemerkenswert.
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln