Hallo Jochen,
Ich redete hier
nicht vom Aufnehmen von Fotos. Ob du Fotos mit oder ohne die Zustimmung der Baumbesitzer machst, ist deine Privatsache. Ob du dann Besuch von der Polizei bekommst, ist eine Frage des Zufalls. Und ob du sie von deiner Unschuld überzeugen kannst, hängt von deinem Geschick ab.
Ich habe auch schon mehrfach Besitzern, die meinten mir das Fotografieren verbieten zu dürfen, sehr deutlich sagen müssen, dass ich
hier auf öffentlich zugänglichem Grund das Recht zum Fotografieren habe. Da wir in einem freien Land leben, gehört auch das dazu!
Ich redete hier
nur von der Veröffentlichung der Bilder. Da ist es garantiert keine „Angstmacherei“, wenn ich Judith auf ihr
Recht hinweise, solche Bilder von Bäumen auch zu veröffentlichen (sofern keine Personenrechte dabei verletzt werden), die nur das zeigen, was ohnehin jeder Passant dort sehen kann.
der Parkplatz damals war zwar öffentlich, aber Privatbesitz.
Für unsere Zwecke genügt das Kriterium „
öffentlich zugänglich“. Es geht nicht um Besitz oder Eigentum, sondern schlicht um die Frage der freien Zugänglichkeit. Wenn dort jedermann ohne Eintritt hingehen darf, ist die freie Zugänglichkeit gegeben. Selbst wenn ein öffentlicher Park nachts geschlossen wird, aber tagsüber ohne Eintritt offen, dürfen Bilder von dort problemlos veröffentlicht werden. Wenn dort ein Zaun, ein Tor oder ein Schild den Zugang verwehrt, ist das Gelände nicht frei zugänglich.
Sollte ein
Fotograf im Einzelfall ohne böse Absicht ein Bild ins Wiki hochladen, zu dem ihm die Rechte fehlen, bekommt der
Verein die Abmahnung und nicht der Fotograf. Sollten
wir aber im Umgang mit Bildrechten immer wieder Sorglosigkeit an den Tag legen, steht die Polizei im schlimmsten Fall eines Tages bei unserem Vorsitzenden auf der Matte und verlangt die Herausgabe des Servers.
Es kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein, dass du einem Bild nur dann die
freie Lizenz geben kannst, wenn du wirklich alle Rechte am Bild besitzt. Und wenn du diese Rechte nicht vollständig besitzt, dann legst du dem Verein beim Hochladen ins Wiki ein „faules Ei“ ins Nest.
Die Rechtslage ist nun einfach so und das haben wir zur Kenntnis zu nehmen.
Informierende Grüße,
Wolfgang