Hallo an alle!
Der Schlosspark Heltorf in Düsseldorf ist für Baumfreunde das Highlight der Stadt. Wer Zeit plus Benzingeld erübrigen kann: hinfahren!
Am westlichen Eingang (Froschenteich) erhält man einen Baumführer. Leider fehlt hier der Platz, die Highlights aufzuzählen. Ich glaube, da fehlt kaum eine Art! Manche Bäume sind über 300 Jahre alt. Rhododendren/Kamelien seit 1833 usw... Schade: den höchsten Baum (eine Abies grandis von 45 m) hat der
doofe Kyrill umgeworfen.
Hier gibt es alle 3 Mammutbaum-Arten. Insgesamt aber nicht mehr als ca. 15 Stück.
Hier die 3 schönsten Einzelexemplare, leider nicht freistehend, dunkel, also keine Top-Bilder:
1)
Diesen
Bergmammut habe ich mit 38.1 m gemessen, DBH 1.35 m. Ganz tolle Krone (hier nicht so gut zu sehen). Pflanzdatum leider unbekannt.
2)
Der
Küstenmammut wurde 1958 gepflanzt und stammt von der Sequoiafarm.
Er ist 29.2 Meter hoch und 90 cm stark. Auf den Bildern kommts nicht so rüber: ein Klasse-Baum, aber nicht ganz so vital wie die jüngeren "Burgholzer".
3)
Urweltmammuts dürfen natürlich nicht fehlen, leider hat man da zu spät geschaltet: die größten messen kaum 20 Meter. Der hier vielleicht 17...
Zum Schluss: Überall stehen Sicheltannen (bis über 30 Meter hoch). In einer Neupflanzung derselben (über 50 Ex.) stand ein einziger Fremdling: ein kleiner 7-Meter-Redwood. Wie schön. Der wollte wohl, dass ich ihn finde
liebe Grüße,
Micha