Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Bäume in den Strassen von Tokio
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
mir war gar nicht bekannt, dass man in Japan Waldwirtschaft in Form von Baumalleen praktiziert. Ein interessanter Ansatz von Klaus.
Vielleicht haben die in Japan tatsächlich keine Ahnung. Vielleicht gibt es das Wort Biodiversität auf japanisch gar nicht. Klaus, schreib die doch mal an wegen der Herkunftsnachweise. Vielleicht finden wir jemand, der diese mit deutscher Gründlichkeit prüfen kann. Vielleicht kann man dann noch was retten, bevor Japan von "Metazilla" heimgesucht wird.
hoffnungsvoller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tuff:
Ich finde Klaus hat hier einen Punkt. Auch als Allee gepflanzt, sollte man sich bei großer Anzahl Bäume Gedanken machen. Allerdings war das primäre Ziel damals, nach der Entdeckung, einfach der pure Arterhalt. Man kannte zunächst nur ein kleines Vorkommen und hatte Sorge, daß es - im fernen China anfangs noch ohne staatlichen Schutz - irgendwie untergehen könnte. Daß damals Saatgut von nur wenigen Bäumen gesammelt wurde, wussten die meisten Empfänger auch gar nicht.
Ralf, Dein Kommentar klingt zwar ein wenig sarkastisch (oder wie), aber ich denke eigentlich dasselbe: Man könnte die Stadtverwaltung (nur für alle Fälle) in Japan mal vorsichtig darauf hinweisen daß es unter Umständen bedenklich ist, von dieser Allee in professionellem Umfang Samen zu sammeln; ferner, daß Ausfälle bewusst mit anderen Herkünften ersetzt werden sollten.
Mit vorsichtig meine ich, daß man Vorschläge auch als Anfrage formulieren kann.
TaunusBonsai:
Moin Tuff!
--- Zitat ---Allerdings war das primäre Ziel damals, nach der Entdeckung, einfach der pure Arterhalt. Man kannte zunächst nur ein kleines Vorkommen und hatte Sorge, daß es - im fernen China damals ohne staaltichen Schutz - einfach untergehen könnte. Daß damals Saatgut von nur wenigen Bäumen gesammelt wurde, wussten die meisten Empfänger auch gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Wow! Dein Wissen ist einfach unermeßlich. Woher hast du diese Infos immer nur?
--- Zitat ---Man könnte die Stadtverwaltung in Japan mal vorsichtig darauf hinweisen daß es unter Umständen bedenklich ist, von dieser Allee (in professionellem Umfang) Samen zu sammeln; ferner, daß Ausfälle bewusst mit anderen Herkünften ersetzt werden sollten
--- Ende Zitat ---
Ja, genau!
sarkastischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tuff:
Ralf, ich gebe zu ich bin hier jetzt etwas naiv gewesen. Die Gärtner in Japan müssten ja in der Tat erschreckend unwissend gewesen sein, wenn sie das hier Gesagte nicht berücksichtigt hätten. Gerade der UM ist ja damals weltweit rege diskutiert worden.
--- Zitat von: TaunusBonsai am 11-April-2015, 13:13 ---Wow! Dein Wissen ist einfach unermeßlich. Woher hast du diese Infos immer nur?
--- Ende Zitat ---
Aus diesem Forum ?
Also, mag sein es kommt Dir lächerlich vor. Aber es muß nicht gleich als Besserwisserei aufgefasst werden, wenn man sich höflich ein eine Sache einmischt, wo man etwas beitragen kann. Es gibt einfach ab und zu Leute, die zwar verantwortlich sind aber nie die Zeit hatten, sich in Mammutbäume einzuarbeiten.
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber ich mache das gelegentlich und habe regelmässig Erfolg damit, vielleicht nur in der Hälfte der Fälle, aber das ist es mir wert.
Klaus:
Hallo zusammen,
ich gebe zu das im Frühjahr das Hellgrün der Metas und im Herbst deren
Rotverfärbungen schon sehr gut aussehen besonders in einer Allee. Soweit die Optik.
Zur Geschichte der Metas wurde hier im Forum schon sehr viel Aufklärendes geschrieben.
Dies können alle in den Forumsbeträgen nachlesen.
Zur Waldwirtschaft in Japan kann ich nur so viel sagen dass Japan deutlich mehr
Waldfläche als Deutschland besitzt. Das benötigte Holz für den Verbrauch wurde
In den zurückliegenden Jahrzehnten aber trotzdem zum allergrößten Teil importiert.
In jüngster Zeit hat man in Japan offenbar erkannt welche Ressourcen
Im eigenen Land brachliegen. So versucht man jetzt eine eigene Wald- und
Holzwirtschaft aufzubauen.
VG
Klaus
http://www.badische-zeitung.de/staufen/in-japan-geht-niemand-in-den-wald--49502849.html
https://www.hs-rottenburg.net/forschung/projekte-schwerpunkte/forst-und-holzwirtschaft/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln