Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
das meiste wurde schon geschrieben und Franks Theorie und Steffens Zusatz
kann ich nur bestätigen. Vielleicht ist für euch auch noch wichtig zu wissen, dass
der größte Teil unserer Kunden absolut Null Ahnung von Mammutbäumen
haben und sie einfach nur schön finden. Da war es uns einfach wichtig den
Bäumen den bestmöglichen Start (aus unserer Sicht der Herbst) zuzugestehen.
Ich privat pflanze meine diversen Schätzchen auch zum Teil im Frühjahr. Ich kümmere
mich dann aber auch immer um eine ausreichende Wasserversorgung. Das ist aber
bei unseren Kunden meist nicht der Fall. Einmal gepflanzt wird sich danach meist nicht mehr
wirklich um die Bäume gekümmert. Und wenn der doch relativ teure Baum dann vertrocknet
ist der Frust beim Kunden groß. Das wollten und wollen wir nach wie vor vermeiden. Auch
aus diesem Grund bieten wir unsere Bäume ab 2013 nur noch im Kübel (mit Löchern) an.
Das soll's dann aber auch jetzt von meiner Seite bzgl. der MBS gewesen sein.
Zu "dem anderen Thema". Ich bin noch recht neu hier und kenne die meisten noch nicht
persönlich. Die, die ich aber schon kennenlernen durfte ob bei uns in Emsdetten, im Forum oder
auch nur über PM geben mir zumindest absolut keinen Grund mich aus dem Forum zu
verp..... ! Ganz im Gegenteil. Ich freue mich jetzt schon auf den Besuch im kommenden
Jahr auf der Sequoiafarm. Zugegeben, der Ton der ab und zu im Forum herrscht, gefällt mir
auch nicht immer. Aber daran lässt sich ja arbeiten
Wir haben ein, wie ich finde, sehr schönes und nachhaltiges Hobby. Wenn man sich dann
selber nicht ganz so ernst nimmt und auch die Meinungen und Erfahrungen der anderen
akzeptiert sollte das schon laufen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein paar schöne Tage.
Weihnachtlichen Gruß,
Matthias