Hallo Herbert, hallo Jochen,
wie ich direkt bei meiner Anmeldung im Forum schon geschrieben habe, bin ich auch außerhalb
der MBS ein Mammutbaumfan und nur deshalb hier. Wenn ich aber jetzt direkt von Jochen
( Danke Jochen
) auf die MBS angesprochen werde, antworte ich trotzdem gern.
Es ist richtig, das wir unseren Kunden und Interessenten EMPFEHLEN !!!! die Bäume im
Herbst zu pflanzen. Das liegt ganz einfach daran, das die Bäume dann im Herbst/Winter die meiste
Kraft in die Wurzelbildung stecken können bevor die neue Wachstumsphase im nächsten
Frühjahr kommt. Diese Bäume haben dann im Frühjahr einfach einen gewissen Vorsprung
und können auch mal ein trockenes Frühjahr bzw. einen trockenen Sommer besser überstehen.
Denn, welcher "Laie" denkt denn bitte daran seinen neugepflanzten MB regelmässig zu giessen.....
Das kannst Du, Herbert, gern als "nicht so viel Ahnung" bezeichnen, wir haben damit aber
die besten Erfahrungen gemacht. Wenn einer unserer Kunden dann aber doch unbedingt
einen Baum im Frühjahr haben möchte werden wir ihn nicht abhalten.
Nochmal zum "nicht so viel Ahnung". Für uns sind zufriedene Kunden wichtig und eben nicht
die Euronen. Wir beide machen das nebenberuflich und aus Leidenschaft. Davon konnten
sich (so hoffen wir zumindest) auch einige Mitglieder dieses Forums schon persönlich überzeugen.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht zig Threads dieses Forums zu lesen. Häufig habe
ich auch ganz anders lautende "Empfehlungen" von langjährigen Mitgliedern dieses Forums gelesen.
Sind aber unsere deswegen falsch? Ich glaube jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt
diese dann weiter. Und genau dafür sollte dieses Forum auch die Plattform sein. Was der einzelne
dann für sich als das Richtige festlegt, bleibt jedem selber überlassen. Und das ist auch
gut so.
Imherbstpflanzenempfehlende Grüße,
Matthias