Hallo,Herbert ! 1 ) Einige hier wissen genau,wie ich solche Bäume suche.
Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das keiner an den Münsteraner gedacht hat.
2 ) Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.
Man kann sich lebhaft vorstellen das ich leicht angefressen bin wenn ich dann so etwas hier lesen muss wie mit Jungpflanzen, die für mich ideal gewesen wären, so sorglos umgegangen wird.
Ja, kann man mir gut vorwerfen, ich hätte halt alle Beiträge lesen müssen, aber als Selbstständiger hat man halt auch nicht immer Zeit im Forum alles zu lesen und wenn manche es sich nicht vorstellen können, es gibt neben der Familie auch noch ein 2. Hobby neben den Mammutbäumen. Aber ich frage mich auch, wofür hat man Mammutbaumfreude 1) wenn man nichts von ihnen hört, selbst wenn es so etwas wichtiges zu berichten gibt.
3 ) Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur.
Was soll der Sch....
? Wenn ich hier so lese,was du hier so von dir gibst,muß ich mir so einige Fragen stellen :
1 ) Wenn es dir so wichtig ist,daß du durch Austausch oder anderem Wege an Mammutbäume kommen kannst,warum schaust du dann nicht öfters ins Forum ? Du jammerst hier ´rum,daß keiner an dich gedacht hat ?? Es haben bisher
10 Treffen stattgefunden,an denen du meineswissens bisher nicht teilgenommen hast - und dann wunderst du dich
?
Es gibt so einen Satz :
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil .Wenn du diesen berücksichtigt hättest,hättest du z.B.gelesen,daß wir
nur einen Teil der Bäume holen wollten,wir aber von dem Baumschulbesitzer nur
2 Alternativen bekommen haben :
Entweder alle 42 Bäume - oder gar keine ! Meinst du etwa,das wir 300 km (einfache Strecke !) fahren,und dann ohne einen Baum zurückfahren ?
Indirekt unterstellst du mir,daß ich keine Ahnung davon habe,was ich tue.Ich befasse mich mit dem Thema Mammutbäume seit meinem 16.Lebensjahr - und das ist schon eine ganze Weile ! Hier sind wir wieder bei dem Thema lesen : Wenn du mal öfters in die Threads schauen würdest,hättest du lesen können,daß ich im letzten Jahr (im Frühjahr !) gezwungener Maßen einen etwa 3 m hohen BM bei uns im Ort umgesiedelt habe,der bereits ein paar Jahre an seinem Standort geseßen hatte (Thread : Impressionen aus Rhina) .Trotz eines Stammschadens und dem Verlust von etwa der Hälfte der Wurzeln ist der Baum gut angewachsen.Nachdem er letztes Jahr nur noch ca.10 cm gewachsen ist und 4 Streßzapfen gebildet hat,hat er dieses Jahr ca.25 cm zugelegt und es geht ihm gut.
Die Jungbäume ( zumindest die,die bei mir stehen ) sehen übrigens aufgrund entsprechender Begleit- und Pflegemaßnahmen allesamt sehr gut aus,ich denke,daß sie es schaffen - trotz des Wurzelverlusts.
Du schreibst,daß man Mammutbäume nur im Herbst verpflanzen kann.Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn,vor Allem,daß "sie sogar noch im 2.Jahr danach noch umfallen können".Solange die Bäume in Töpfen oder Containern stehen,laßen sie sich ganzjährig pflanzen ( In den letzten 12 Jahren habe ich etwa 50 Mammuts gepflanzt,dies zu verschiedenen Jahreszeiten,alle sind angewachsen ).Der einzige Grund,weshalb man die Herbstpflanzung bevorzugen sollte,ist dieser,daß der Baum bis Frühjahr schon besser eingewurzelt ist und gleich richtig loswachsen kann.
3 ) Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur - Stimmt ! Seh´ich genauso
!
@Remi : ... hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.) ...bis sie dann
komplett gerodet worden wären und überhaupt keine Chance gehabt hätten,auch eine Lösung
.
Viele Grüße ! Michael