Hallo BM-Pflanzer (und die, die es werden wollen),
heute kam eine Mail von der Baumschule, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hatte u.a. danach gefragt, ob die Bäume in Container stehen und erwähnt, dass sich hier noch nicht allzu viel an Interesse ergeben hat. Als Gründe hatte ich mal spekuliert: Kombination aus weiter Anreise, aufwendigem Transport und Unsicherheit, ob der BM in der Größe nicht schon zu schwierig zu verpflanzen ist.
Dies war die Antwort:
"Hallo Herr Otte,
vielen Dank für Ihre Information.
Schade, dass sich das Interesse an den Gratisbäumen bislang noch in Grenzen hält. Die von Ihnen genannten Punkte könnten natürlich
Gründe dafür sein. Allerdings haben wir selber im letzten Herbst mehrere große Bäume (ohne Container) aus & wieder eingepflanzt. Diese
haben, bis auf eine Ausnahme, alle den für unsere Breitengrade ungwöhnlich harten Winter ohne Schäden überstanden.
Zu den Gratisbäumen.
Wie Hr. P..... Hr. Nieder bereits telefonisch mitgeteilt hatte, befinden sich die Gratisbäume nicht im Container. Aus beruflichen
Gründen sind wir leider nicht dazu gekommen diese einzutopfen. Da diese Bäume im kommenden Jahr aber schon zu groß für
das Eintopfen wären haben wir uns dazu entschlossen, diese Bäume Freunden der Mammutbäume zu schenken, also dem Projekt Mammutbaum. Einzige Voraussetzung : Das selber ausgraben. Wir benötigen den Platz auch dringend um unseren Baumnachwuchs, der schon mit den Hufen scharrt, an selber Stelle wieder eintopfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
J. P..... / M. P..... "
Also dann, es sind wirklich tip-top-Baumschul-BMs und denkt einfach einmal nach, wielange ein BM bei euch für 2,5 Meter braucht und wie groß das Risiko ist, dass er es gar nicht bis dahin schafft.
Grüße aus'm WML,
Frank