Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Neue BM-Sorte?
derTim:
--- Zitat von: Wayne am 04-Oktober-2011, 10:44 ---Ich bitte um Begutachtung des folgenden Baums:
regelmäßige Zwieselbildung (wurde von meinem Vater rausgeschnitten)
--- Ende Zitat ---
Was heisst Regelmässig?
Wurde da dan auch regelmäßig etwas rausgeschnitten, oder nur einmal?
Gibts davon noch ältere Bilder?
Ich sehe da kaum Unterschiede zu einem Normalen BM. ??? :-X
O.K. er ist etwas schmal,
aber das war ja auch mal ein Zwiesel? Oder?
Ist er vielleicht deswegen so dünn?
Aber in natura sieht man das bestimmt besser, und Du hast ja schon einige BMs gesehen. ;)
Ich hoffe natürlich für Dich das es eine neue Sorte ist/wird und ihr Erfolg beim vermehren habt.
M.f.G. Tim
Wayne:
Eine Zwieselbildung fand 2009, 2010 und 2011 statt...also regelmäßig, und genauso regelmäßig wurde der Zwiesel entfernt....
Ich habe 15 ausgepflanzte BM bei mir stehen, dieser Baum unterscheidet sich sehr deutlich vom Rest, bei meinen BM ist es üblich, das die Zweige steil nach oben wachsen, eine waagrechte Zweigbildung kommt nur bei Bajojeka vor, oder wie im unteren Bereich zu sehen hängende Zweige hat nur dieser Baum.....klar, auf dem Foto kommt das vielleicht nicht so rüber.....
Hier ein älteres Foto, Abbildung Baum1, Sichelform
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=623.msg23069#msg23069
Gruß wayne
derTim:
Dann würde ich die zweite Spitze nächstes Jahr mal wachsen lassen. (falls es wieder eine gibt)
Sonst weißt du ja nie sicher ob das auch wirklich ein Zwiesel oder
ein schmalwüchsiger BM mit einigen ausladenen Ästen ist/wird.
So wie die UM Sorte Sheridan. ;)
Sischuwa:
Hi Wayne..
...na das nenn ich ja ein Hammer, freut mich sehr für Dich...ne neue Sorte, Wow...
...schaut toll aus, der BM...
Zinnauer:
Hallo Wayne,
einen sehr hübschen Baum hast du da.
Um seine künftige Form und Eignung richtig einschätzen zu können, wäre es natürlich schon sinnvoll, ihn einige Jahre ohne Schnitteingriffe (Zwieselentfernung) wachsen zu lassen. Etwa um sagen zu können, wie sich die Zwiesel in der weiteren Entwicklung verhalten.
Ich hatte einmal einen BM, der jedes Jahr drei fast gleichstarke Terminaltriebe gebildet hat. Im jeweils darauffolgenden Jahr wuchs nur der mittlere (wieder mit 3er Verzweigung) weiter, während die beiden seitlichen waagrecht abbogen und sich völlig unauffällig in die Krone einfügten. Mit ein paar Metern Abstand war der Kronenhabitus wie der eines üblichen BM.
LG
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln