Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Neue BM-Sorte?
Wayne:
Ich bitte um Begutachtung des folgenden Baums:
Saatgut Mountain Home (Aussaat 2007), letzter Jahrestrieb 80cm, Dickenwachstum unterdurchschnittlich, regelmäßige Zwieselbildung (wurde von meinem Vater rausgeschnitten), Zweige hängend, Baum insgesamt schmal, Höhe momentan ca. 2m
Baum wurde zur Taufe meines Neffen Linus im August 2009 in Gaukönigshofen gesetzt. Gruß Wayne
xandru:
Hallo Wayne,
Wie lässt sich beweisen, dass ein Individuum eine Sorte ist? Die gleiche Frage hat mich ja gestern Abend beim UM im Privatgarten Dennenlohe bewegt.
Es müsste doch gezeigt werden, dass der betreffende Habitus genetisch festgeschrieben ist und nicht eine zufällige Entwicklung aufgrund der Geschichte dieses Individuums.
Sollten sich also Stecklinge dieser Pflanze an anderen Standorten ähnlich entwickeln, ist es wohl eine Sorte. Andernfalls einfach ein Schaden bei einem Einzelexemplar.
Testfreudige Grüße,
Wolfgang
Wayne:
Absolut richtig, Wolfgang......
Aber der Baum zeigte bereits kurz nach der Keimung und dann im Topf diesen doch auffälligen Wuchs! Der Baum hat sich schon immer von den anderen Sämlingen unterschieden....
Bin gespannt was cryptomeria dazu sagt....
Gruß Wayne
Cryptomeria:
Hallo Wayne,
der Baum zeigt genetisch bedingt diesen Wuchs( denn er steht völlig unbedrängt) und damit ist es eine neue Selektion. Sequoiadendron gig.' Linus' würde gut passen, aber du kannst natürlich auch einen passenden Namen finden.Man kann auch noch etwas mit der Namensgebung warten, bis der Habitus noch ausgeprägter hervortritt.
Es ist längst genug Veredlungsmaterial vorhanden, somit würde ich ihn gerne vermehren lassen. Wenn du mit einverstanden bist, schicke mir eine pm, ich schlage dir dann vor, wie wir vorgehen. Du kannst natürlich auch selbst vermehren, aber wenn mehrere dies machen, ist der Erfolg größer.
Man wird noch einige Jahre warten, um ihn zu beschreiben und seinen Habitus noch besser zu sehen. Aber man erkennt schon den schmalen Habitus.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir ihn vermehren könnten.
Viele Grüße
Wolfgang
Wayne:
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Sequoiadendron giganteum "Linus"...genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen!
Ich selber kann nicht veredeln, sehr gerne nehme ich dein Angebot an! Ich bitte um Instruktionen per PM...
Gruß Wayne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln