Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Projekt Mammutbaumwald Datterode
Bernhard:
Hi Denniz,
--- Zitat von: denniz am 12-Januar-2012, 16:31 ---Hi Berni, meine sehen auch so aus.
allerdings haben sie sehr verschiedene rot/gelb/violett -stichiges braun :o
und das seit es im November ein bisschen Frost gab.
--- Ende Zitat ---
Einen Stich ins Violette habe ich bei den jungen BMs und älteren Sicheltannen auch beobachtet. Verschwandt aber immer bis spätestens April.
LG
Berni
Michael D.:
Hallo,Berni !
Die Cryptomeria jap."Rasen",die ich vor 3 Jahren von Wolfgang bekommen habe,ist an den Oberseiten noch deutlich brauner,fast glasig,aber die Unterseiten sind O.K.Sehe keinen Grund zur Besorgnis,das verschwindet wieder.
Cryptomerische Grüße ! Michael
Pee Ess : Ich habe vor ein paar Tagen gesehen,die Bad Hersfelder Stadtgärtner haben eine prima Leistung hingelegt.Eine Sicheltanne,die vor ein paar Jahren direkt an einem Grab gepflanzt worden war,und sehr schnell groß geworden ist (etwa 2,50 m),wurde von Diesen an einen besseren Standort verpflanzt und hat den Umzug super überstanden.
Cryptomeria:
Hallo Crypto-fans,
sieht alles normal aus. Solange - wie schon oben gesagt - die Unterseite grün ist, ist alles o.k. Wenn man die Zweige anfasst, merkt man auch, dass Saft/Spannung da ist. Krebsrot ist dann meist tot.
Mit der Färbung lässt sich nach meiner Erfahrung kaum etwas vorhersagen. In manchen Jahren kaum, in anderen die selbe Pflanze stärker. Abhängig von Boden,Temperatur,Feuchtigkeit/Alter der Pflanze/Genetik. Ich stelle auch fest, dass mit zunehmendem Alter die Verfärbung nachlässt.Aber manche verfärben auch immer, andere gar nicht.
Auf jeden Fall Geduld und weiterbeobachten. Bei den derzeitigen Temps passiert sowieso überhaupt nichts.
Weiterhin viel Erfolg!
Wolfgang
Bernhard:
Hallo Crypto-Wolfgang,
die Äste sind biegsam und stehen im Saft. Ich denke auch, daß die gut durchkommen.
Gruß
Bernhard
Bernhard:
Hi Denniz,
hierzu könnte der Ingolf was sagen:
--- Zitat von: denniz am 12-Januar-2012, 16:31 ---...
Viel mehr hat mich gewundert, das Metaseqoia-Stecklinge die keinen Frost bekommen
immer noch ihre Blätter/Nadeln haben... ???
--- Ende Zitat ---
Meta-Stecklinge gehen bei mir überhaupt nicht. Egal was ich tue, ..... habe alle Ratschläge befolgt, aus Literatur und Expertenmeinungen. :-\
Ingolf scheint einen Draht zum Metagott zu haben .....
Gruß
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln