Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347889 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #255 am: 25-November-2012, 18:29 »

Hallo Denniz,

die Maße sind geschätzt. Eine gewisse Ungenauigkeit kann da nicht verhindert werden.
Vielleicht beträgt der Zuwachs dieses Jahr auch 27 cm.

Realistische Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #256 am: 27-November-2012, 18:41 »

Hallo Freunde der klaren Fernsicht,

auf den drei Fotos von Anfang November ist der Urweltmammutbaum im nördlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler zu sehen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #257 am: 30-November-2012, 18:40 »

Hallo Freunde der abwartenden Mammutbaumsamen,

in den drei Töpfen mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser ist ungedüngte Standardpflanzerde. Im Oktober habe ich darin viele Samen von den Gomaringer Bergmammutbäumen gesät und die Töpfe ins Freie gestellt.
Die drei Töpfe bleiben den ganzen Winter über draußen. Die BM-Samen können dann im Frühjahr selber entscheiden, wann sie es für richtig halten zu keimen.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #258 am: 02-Dezember-2012, 18:40 »

Hallo Freunde der Mammutbäume im Schnee,

in den letzten Tagen hat es in Bad Sebastiansweiler geschneit.
Auf dem oberen Foto ist der BM mit der ID 2216 zu sehen. Links von dem Baum kann man hinter dem Weg den Markierungspfosten des knapp 60 cm kleinen Bergmammutbaums erkennen.

Weiße Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #259 am: 06-Dezember-2012, 18:54 »

Hallo Freunde der ungeschützten Mammutbäume,

im Park in Bad Sebastiansweiler müssen alle Mammutbäume ohne Kälteschutz mit dem Winterwetter und dem Frost zurechtkommen. Auch die sechs in diesem Herbst gepflanzten jungen Bergmammutbäume bleiben ungeschützt.
Ich werde an dieser Stelle dann im Frühjahr berichten, wieviele Bäume den Winter überstanden haben.

Kalte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #260 am: 07-Dezember-2012, 18:39 »

Hallo Freunde der naturnahen Mammutbäume,

die sechs dieses Jahr gepflanzten Bergmammutbäume in Bad Seba sind nur wenige hundert Meter vom Waldrand entfernt. Bisher sind diese Bäume von den Rehen nicht angeknappert worden.

Unversehrte Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #261 am: 07-Dezember-2012, 23:31 »

...Bisher sind diese Bäume von den Rehen nicht angeknappert worden.

Hi Christof,

bei der BM-Größe wird es wohl eher darum gehen, ob sie nicht gleich komplett weg-geknabbert werden... ;) Mit einem Haps sind die im Mund, aber das kommt woanders her... ;D

Zwischenmahlzeitliche Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #262 am: 08-Dezember-2012, 13:09 »

Hallo,Christof !

Ich befürchte,daß sieht Frank richtig.Ich würde auf Nummer sicher gehen,und Drahthosen anbringen.

Drahtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #263 am: 09-Dezember-2012, 18:18 »

Hallo Frank, hallo Michael,

ja, die sechs neuen Bergmammutbäume in Bad Sebastiansweiler sind noch sehr klein. Dort im Park hat kein Baum einen Schutz. Nicht gegen die Kälte und auch nicht wegen den nahen Waldtieren.

Ich habe schon viele Fotos gesehen, wo die Mammutbäume einen stabilen Zaun bekommen haben und habe auch schon selber Zäune und Drahthosen gebastelt.

Aber brauchen Bergmammutbäume einen Wildschutz?
Gibt es konkrete Beispiele, dass Bergmammutbäume weg-geknappert worden sind?
Und wie sieht es beim Küstenmammutbaum aus? Mögen Waldtiere Küstenmammutbäume?

Beim Urweltmammutbaum ist es eindeutig: Die UM werden gefressen. Da bleibt nur noch ein kurzes Stück vom Stamm übrig.

Erfahrung sammelnde Grüße, Christof
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #264 am: 10-Dezember-2012, 00:39 »

Hallo Christof,
ich würde die auch lieber schützen, mir wurde schon ein KM und
auch schon ein BM angeknabbert. :(
M.f.G. Tim


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #265 am: 10-Dezember-2012, 08:54 »

Beim Urweltmammutbaum ist es eindeutig: Die UM werden gefressen.
Da bleibt nur noch ein kurzes Stück vom Stamm übrig.

Von oben angeknabbert sieht es aber anders aus.
Haben denn Mäuse auch ab und zu Langeweile ? ;)

Morgendlicher Gruß
Jochen
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #266 am: 11-Dezember-2012, 18:35 »

Hallo Tim, hallo Jochen,

danke für die Links zu den Erfahrungsberichten mit Mammutbaum-fressenden Tieren.
Mit Wühlmäusen habe ich bisher noch keine Begegnungen gehabt.

Letzten Winter sind in Bad Sebastiansweiler die Urweltmammutbäume oberirdisch von Rehen gefressen worden.

Grüße aus dem Schnee, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #267 am: 12-Dezember-2012, 18:30 »

Hallo Freunde der abgedeckten Küstenmammutbäume,

die KM in den 70-Liter-Kübeln und im Garten habe ich mit Reisig leicht zugedeckt.
Auf dem unteren Foto schaut der Küstenmammutbaum etwas aus dem Reisig raus.

Versteckte Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #268 am: 12-Dezember-2012, 19:01 »

Hi Christof,

irre ich mich oder waren dir nicht im letzten Winter einige Bäume (UMs?) in den großen Kübeln eingegangen?

Ich weiß, es ist eine Menge Arbeit bei der Größe, aber ich würde die Kübel in der Erde versenken. Besonders die jungen KMs werden es nicht gut vertragen, wenn der Wurzelballen ständig durchgefroren wird und kaum noch auftaut. Und die o.g. UMs können noch einiges mehr ab.

Falls du keinen Platz zum Eingraben haben solltest, dann geht's natürlich nicht. War jetzt nur so ein Gedanke... ;)

Viele Grüße nach Süden,
Frank
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2012, 19:37 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #269 am: 12-Dezember-2012, 19:34 »

Hallo Christof!

Frank hat absolut Recht: Die KMs sind bei Stark- oder Dauerfrost im Kübel akut gefährdet.
Falls Du sie nicht mehr in die Erde einschlagen kannst, dann streue dick Stroh oder wenn noch vorhanden, trockenes Laub darüber und decke das bei Regen/Schnee mit Plane oder Vlies ab.

Abdeckender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.