Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347928 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #765 am: 29-Mai-2014, 22:10 »


heute ist der Urweltmammutbaum im Hintergrund im Garten 1,22 Meter groß.


Also ich hätte ihn mindestens auf 1,25 Meter geschätzt !

Gelangweilter Gruß

Bernhard  :-\ >:( :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #766 am: 30-Mai-2014, 16:58 »

Hallo Freunde der langweiligen Mammutbaumberichte mit langweiligen Mammutbaumbildern,

in Bad Sebastiansweiler gibt es beim Teich zwei Bergmammutbäume. Auf dem Foto ist der östliche BM zu sehen.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #767 am: 31-Mai-2014, 00:53 »

Sag mal, Christof, das ist doch ein Einschlag oder ? Du pflanzt doch diese Bäume nicht ernsthaft so dicht beieinander.

Wie lange lässt Du die denn im Einschlag und in welcher DImension pflanzt Du sie dann aus ? Das wird ja richtig Arbeit.

Apropos Dimension, mach doch auch mal Bilder-Update der ersten Bäume (2011), wie sind die denn gewachsen ?

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #768 am: 31-Mai-2014, 18:08 »

Hallo Micha,

bei den ersten Bäumen, die ich im Herbst 2011 im Park in Bad Sebastiansweiler gepflanzt habe, gab es einige Ausfälle.
Die Bäume, die bisher alle Gefahren (Rehe, Rasenmäher, Traktor, Kälte, Trockenheit) überstanden haben, wachsen nur langsam.
Es gibt dort in Bad Sebastiansweiler nur eine dünne Schicht Erde über dem Schiefergestein.

Ich bin heute Nachmittag in den Park geradelt und habe neue Fotos gemacht.
Der größte Bergmammutbaum ist heute 104 cm hoch und der höchste Urweltmammutbaum ist 99 cm klein.
Die Mammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler haben viel freie Fläche.

Die KM und die UM im Garten haben wenig freien Platz. Du hast recht: Die Bäume sind eng gepflanzt. Ein dichtbesiedeltes Wohngebiet ist nicht gerade ein guter Standort für Mammutbäume.
Als Einschlag war es nicht geplant. Aber vielleicht pflanze ich manche dieser Bäume doch noch in den Wald.

Gedanken machende Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #769 am: 31-Mai-2014, 22:47 »

Zitat
Es gibt dort in Bad Sebastiansweiler nur eine dünne Schicht Erde über dem Schiefergestein

Wie soll sich denn dann Humus ansammeln wenn regelmässig sauber gemäht und abtransportiert wird.

Wie wäre es Du würdest eine mit den Jahren größer werdende Baumscheibe mulchen und so der Humusbildung widmen, und dort eine Art 'Kompost' ansetzen, unter Verwendung des Mähgutes, aber nicht ausschließlich (da Gras allein schlecht verrotet muss man noch etwas anderes beimischen).

Die untersten Äste würde ich unter diesen Umständen später auch nicht aufasten, egal wie breit sie werden.
 
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #770 am: 01-Juni-2014, 19:02 »

Hallo Micha,

im Park in Bad Sebastiansweiler habe ich wenig Gestaltungsspielraum. Ich kann da nicht einfach Baumscheiben mulchen. Für die Parkgestaltung sind dort die Gärtner zuständig.

Mir gefällt es auch am besten, wenn bei den Bäumen alle Äste dran bleiben. Auch die ganz unteren Äste bis zum Boden.

Unversehrte Grüße, Christof
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #771 am: 02-Juni-2014, 09:19 »

Hallo Freunde der langweiligen Mammutbaumberichte mit langweiligen Mammutbaumbildern,

Hallo Christof
Also ich finds nicht langweilig, bewunder deinen eifrigen Einsatz und lese deine Beiträge regelmässig.
Wenngleich ich aber zugeben muss, das ich ein wenig die Übersicht über deine Anpflanzungen verloren habe.
Ineressierte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #772 am: 02-Juni-2014, 13:59 »

Christof,

Du kannst versuchen die Gärtner zu überzeugen daß vitale Bäume schöner und wichtiger sind als ein penibel ordentlicher Anblick.

Ein klares Konzept, etwas Silber (Reden) und viel Vitamin B...
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #773 am: 02-Juni-2014, 19:43 »

Jürgen, freut mich, dass dir die Beiträge gefallen. Danke für das Lob.
Wenn die Bäume die Zweimetermarke erreicht haben, bekommen sie jeweils eine ID-Nummer und je ein eigenes Thema im Forum. Dann wird´s auch übersichtlicher.

Micha, es gibt ja auch noch die inzwischen recht zahlreichen Waldmammutbäume. Diese Bäume haben eine natürlichere direkte Umgebung, bei der es wenig bis keine Pflegemaßnahmen gibt.
Im Kurpark ist dieser ordentliche Anblick bei vielen Kurgästen erwünscht. Oder man nimmt an, dass die Kurgäste einen aufgeräumten, sauberen, ordentlichen Park wollen.

Naturnahe Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #774 am: 03-Juni-2014, 19:58 »

Hallo Freunde der vegetativen KM-Vermehrung,

dieser 76 cm lange Küstenmammutbaum ist vor zwei Jahren aus einem kurzen Steckling gewachsen.
Obwohl der Baum nach oben viel Platz hätte, wächst er eher seitlich.

Schräge Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #775 am: 05-Juni-2014, 20:49 »

Hallo Freunde der konkreten Zahlen,

in diesem 20-cm-Topf sind 21 Bergmammutbäume gekeimt. Vier BM haben sich schnell wieder verabschiedet, die restlichen 17 Bergmammutbäume entwickeln sich bei dem schönen Wetter gut. Die Samen stammen von der Wilhelmasaatfünfergruppe aus Gomaringen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #776 am: 06-Juni-2014, 18:10 »

Hallo Freunde der breiten Küstenmammutbäume,

heute ist der Küstenmammutbaum im Garten 119 cm groß.
Zwei Triebe wachsen nach oben und mehrere Zweige tendieren eher seitlich.
Der Küstenmammutbaum hat sich aus einigen kurzen Stecklingen entwickelt, die ich im März 2011 in einen Topf mit 30 cm Höhe und 30 cm Durchmesser gepflanzt habe.

Weiterhin beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #777 am: 08-Juni-2014, 11:11 »

Hallo Freunde der Waldstandorte,

dieser kleine Bergmammutbaum hat einen Platz im Wald bei Mössingen.
An dem Hang am Rand der Schwäbischen Alb scheint die Wasserversorgung gut zu sein.

Grüße zu Pfingsten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #778 am: 09-Juni-2014, 09:12 »

Hallo Freunde der kleinen Urweltmammutbäume,

der Urweltmammutbaum in dem 30-Liter-Kübel ist 73 cm hoch und bekommt im Herbst einen geeigneten Standort auf einer Wiese mit viel freiem Platz.

Feiertagsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #779 am: 10-Juni-2014, 10:22 »

Hallo Freunde der großen Kübel,

an Tagen wie diesen wachsen die Küstenmammutbäume in den 70-Liter-Töpfen gut.
Es ist heiß, die Sonne scheint und die Bäume bekommen Wasser.

Gießkanne tragende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.