Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347945 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #690 am: 06-Februar-2014, 18:45 »

Hallo Freunde der neuen Küstenmammutbäume,

letztes Jahr im November habe ich die Heidelberger Küstenmammutbaumsamen vom Oktober 2013 in diesen Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser gesät.

Seit Dezember keimen die Küstenmammutbäume in dieser Standardpflanzerde. Der Topf steht im Haus am Fenster bei etwa 17 Grad.
Zum Fotografieren habe ich den Topf heute Nachmittag kurz in den Garten gestellt.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #691 am: 06-Februar-2014, 18:49 »

Wann gibt es denn mal Fotos von großen Mammutbäumen ?  ;) 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #692 am: 07-Februar-2014, 10:21 »

Seit Dezember keimen die Küstenmammutbäume in dieser Standardpflanzerde...

Hallo Christof,

gefällt mir sehr gut, dass du auch mal einfache Otto-Normal-Pflanzerde verwendet hast - geht doch auch !!!
Zum Thema 'Neuzucht' ist es überaus hilfreich, abschreckende Anleitungen in ein leichter umzusetzendes Format zu bringen...

Ich habe übrigens beste Erfahrungen mit einer 'Winteraussaat' (Dezember, Januar...) gemacht:
Anzuchterde (Kokohum, Pflanzerde?...) in eine Pflanzschale, Samen einbringen, befeuchten, an geschützter Stelle (draußen, Garage, Stall...) stehen lassen, warten...
Sobald etwas keimt, muss man dann natürlich vor (Nacht-)Frösten schützen.
Funktioniert wunderbar, fast ohne Aufwand (Was ist ein Gewächshaus ?)...

LGs,  Remi
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #693 am: 07-Februar-2014, 18:45 »

Hallo Bernhard, hallo Remi,

es gibt noch keine Fotos von großen Mammutbäumen, die ich gezüchtet habe, weil die Bäume alle noch klein sind.
Die ausgewilderten Mammutbäume wachsen auf der dünnen Schicht Erde über dem Schiefer nur langsam. Dünger verwende ich nicht.
Noch kein selbstgezüchteter Mammutbaum von mir hat die Zweimetermarke erreicht.

Die Mammutbaumsamen keimen in der normalen Pflanzerde aus dem 40-Liter-Sack von der Sonderangebotspalette vom Baumarkt gut.

Für Mössingen sind im Register 77 Mammutbaumstandorte eingetragen. Bei rund 19.400 Einwohnern entspricht das 3,97 Einträge pro tausend Einwohner.
Im bundesweiten Städtevergleich dürfte Mössingen damit in der Top 10 dabei sein.

Rechnende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #694 am: 11-Februar-2014, 19:28 »

Hallo Freunde der zukünftigen Waldmammutbäume,

diese Bergmammutbäume bekommen bald jeweils einen eigenen Topf und nächstes Jahr im Herbst dann einen Platz im Wald.

Zahlreiche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #695 am: 17-Februar-2014, 18:46 »

Hallo Freunde der ehemaligen Gartenmammutbäume,

den 86 cm großen Bergmammutbaum habe ich aus dem Garten wieder ausgegraben.
Ein Bergmammutbaum hat in einem Garten in einem dichtbesiedelten Wohngebiet keine allzu große Lebenserwartung.
Dieser BM bekommt einen sonnigen Platz im Wald.
Auf dem Foto ist der BM mit seiner Winterverfärbung gut getarnt in der Bildmitte zu erkennen.

Frühlingswettergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #696 am: 20-Februar-2014, 18:57 »

Hallo Freunde der neuen Küstenmammutbaumstecklinge,

die Töpfe mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser habe ich mit Baumarktpflanzerde gefüllt, KM-Zweige reingesteckt, mit viel Wasser gegossen und die Töpfe auf die Terrasse im Freien gestellt.
Dort bleiben die KM-Stecklinge bis zum Spätherbst.

Einfache Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #697 am: 20-Februar-2014, 19:26 »

Sorry, aber ich blicke in diesem Thread nicht mehr durch !!  :'( :( :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #698 am: 24-Februar-2014, 18:30 »

Hallo Freunde der warmen Tage,

den Winterschutz aus Weißtannenreisig habe ich von den Küstenmammutbäumen wieder weggeräumt.
Das Frühjahr kann kommen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #699 am: 04-März-2014, 18:09 »

Hallo Freunde der Mammutbäume in Rottweil,

auf dem Bild ist der 70 cm große Bergmammutbaum auf der Wiese in Rottweil in seiner Winterverfärbung zu sehen.

Grüße von der Fasnet, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #700 am: 05-März-2014, 18:50 »

Hallo Freunde der Mammutbäume in den Hohenzollerischen Landen,

diesen 55 cm großen Bergmammutbaum haben wir heute am Ortsrand von Bisingen-Wessingen zusammen mit dem Leiter vom Bauhof Bisingen auf eine Wiese gepflanzt.
Gezüchtet habe ich den BM im Frühjahr 2010 aus Samen von den Gomaringer Wilhelmasaatbäumen um die ID 944.
Auf dem oberen Bild ist im Hintergrund die Burg Hohenzollern zu sehen.

Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung Bisingen, die ihre Wiese für die Baumpflanzung zur Verfügung gestellt hat.

Grüße aus dem Zollernalbkreis, Christof
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #701 am: 05-März-2014, 19:50 »

Hallo Christoph,
so sehr dein Eifer bewundernswert ist hinsichtlich deiner Aussaaten so würde ich dir doch
dringend raten (ich hatte es schon mal angesprochen) insbesondere beim Km auf Saat wo klare
Selbstbestäubung vorliegt zu verzichten. Selbst beim Altbaum in Weinheim der nicht direkt isoliert steht
ist das Ergebnis sehr schlecht. Auch beim Gm rate ich ab wenn nur ganz wenige Exemplare nebeneinander stehen.
Besorge dir doch lieber Herkünfte aus den USA, so teuer sind die auch nicht. Man sollte doch versuchen die
MB genmäßig aufzufrischen anstatt abzubauen.

                                                      Viele Grüße                Bernt
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #702 am: 06-März-2014, 18:58 »

Hallo Bernt,

in den letzten vier Jahren war ich jeweils Anfang oder Mitte Oktober in Heidelberg und habe dort vom Küstenmammutbaum im Park bei der Stadtbücherei einige reife Zapfen mitgenommen und die Samen im November gesät.
Die Keimquote war nie besonders hoch und von den jungen Küstenmammutbäumen, die aus diesen Samen gewachsen sind, haben sich in den folgenden Monaten wieder viele verabschiedet.
Es sind jetzt kaum noch Küstenmammutbäume aus dieser Herkunft da.

Ich gebe dir völlig recht: Diese selbstbestäubten KM-Samen taugen nicht allzu viel.

Mit KM-Stecklingen von etwa acht verschiedenen Küstenmammutbäumen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Die wachsen richtig gut.

Mit den Bergmammutbaumsamen von der Wilhelmasaatfünfergruppe im Wald bei Gomaringen und mit den BM-Samen von der Dreiergruppe mit der ID 749 bei Balingen-Stockenhausen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Die Keimquote ist hoch und die späteren Ausfälle sind gering. Die Fremdbestäubung scheint hier, zumindest teilweise, zu funktionieren.

Bernt, ich weiß deine langjährige Erfahrung mit den Küstenmammutbäumen zu schätzen und finde es gut, wenn du dein Wissen hier mit einbringst.
Deine Redwoodanpflanzungen im Wald bei Unterensingen nehme ich als ein Vorbild.

Weiterhin ausprobierende und lernende Grüße, Christof
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #703 am: 06-März-2014, 19:15 »

Hallo Christoph,
ich finde es gut, daß du jetzt nicht gleich den Beleidigten spielst.
Auch ich mußte schon einige Ansichten korrigieren, weil sie mit der Wirklichkeit nicht kompatibel waren.
Da bricht keinem ein Zacken aus der Kronen - im Gegenteil sind neue Erkenntnisse nur förderlich.
Selbstverständlich geht jetzt die Welt nicht unter wegen deiner paar selbstbestäubter Redwoods aber sieh
es mal so - mit dem gleichen Aufwand hättest du auch einwandfreies Saatgut aussäaen können.
Die Gomaringer Gruppe mag von der Anzahl grade noch gehen ist aber wahrscheinlich auch schon grenzwertig.
Im Frühjahr zur Bestäubungszeit ist es dort sicherlich noch recht kühl.
Ich würde weitere Herkünfte einbeziehen, da meiner Meinung nach bei diesen dt. Sonderherkünften die Hoffnung
die tatsächliche Realität wohl weit übersteigt.

                                                  Viele Grüße                     Bernt
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #704 am: 12-März-2014, 17:06 »

Hallo Bernt,

wir sind uns weitgehend einig: Am besten ist Saatgut vom Originalstandort aus Amerika, das von verschiedenen ursprünglichen Bergmammutbäumen stammt.
Wenn man dann noch eine Mischung aus verschiedenen Nationalparks nimmt, ist das kaum noch zu toppen.

Bergmammutbaumsamen aus Deutschland, die von einer Fünfergruppe von Wilhelmasaatbäumen stammen, ist auch in Ordnung.
BM-Samen von Einzelbäumen habe ich noch nie verwendet.

Bei den Küstenmammutbäumen konzentriere ich mich auf die Vermehrung von Stecklingen aus "guter" Herkunft.

Auf dem oberen Bild ist die Bergmammutbaumwohngemeinschaf t zu sehen, die ich heute aufgelöst habe. In diesem 18-cm-Topf sind 26 BM gekeimt. Zwei BM haben sich bald wieder verabschiedet, die anderen 24 BM haben jeweils einen eigenen Topf bekommen.
Die Samen stammen von der Fünfergruppe um die ID 944 aus Gomaringen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 21 Abfragen.