Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347996 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #675 am: 07-Januar-2014, 21:25 »

Hallo Freunde der ehemaligen Weihnachtsbäume,

die Weißtannenzweige vom Christbaum habe ich vom Stamm weggeschnitten und um die Küstenmammutbäume herumgelegt.
Den Stamm verwende ich als Holzpfosten für einen Schutzzaun bei einer Baumpflanzung.

Grüße zum neuen Jahr, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #676 am: 09-Januar-2014, 18:06 »

Hallo Freunde der Terrassenmammutbäume,

hier sind drei Bilder, auf denen die Küstenmammutbäume in den 70-Liter-Kübeln mit dem Tannenreisig als Winterschutz zu sehen sind.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #677 am: 11-Januar-2014, 18:16 »

Hallo Freunde der Outdoormammutbäume,

die Mammutbäume im Vordergrund habe ich im Herbst ohne die Töpfe ins Winterquartier im Garten gepflanzt.
Die Bäume im Hintergrund bleiben den Winter über in den Töpfen draußen im Freien.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #678 am: 13-Januar-2014, 16:13 »

...ohne die Töpfe ins Winterquartier im Garten gepflanzt.

Hallo Christof,

ich verstehe ja, dass du gerne experimentierst. Tue ich ja erwiesenermaßen auch mal ganz gerne... ;) Nur warum lässt du die eingegrabenen Bäume nicht direkt in den Töpfen? Falls es besser für die Wurzeln wäre über den Winter, nimmst du ihnen diesen Vorteil durch das Ausgraben im Frühjahr doch direkt wieder weg... :-\ ???

Fragende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #679 am: 14-Januar-2014, 18:56 »

Hallo Frank,

ich denke auch, dass es für die Bäume und die Wurzeln besser ist, wenn sie ohne Topf in die Erde gepflanzt sind.
Am besten direkt am richtigen Standort, wo sie "für immer" bleiben können.

Ich pflanze auch Mammutbäume in den Wald, die noch recht klein sind und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Der Bergmammutbaum auf den beiden Fotos ist etwa 35 cm groß und schon seit Mai 2013 in der Wildnis im Wald bei Bästenhardt.
Auf dem unteren Foto ist dieser BM in der Bildmitte zu erkennen.

Das ist derselbe BM, der auf den Bildern zu sehen ist, die ich am 17.06.13 hier gezeigt habe.

Wintergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #680 am: 16-Januar-2014, 19:03 »

Hallo Freunde der genauen Messung,

eine private Wetterstation hat in der Buchbachstraße in Mössingen-Belsen im Jahr 2013 erstaunliche 1223 Millimeter Niederschlag gemessen.
Das ist der höchste Jahresniederschlag in Mössingen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen dieser Station in den 1960er Jahren.
Den meisten Regen gab es im Mai (169 mm), im August (148 mm) und im Juni (131 mm).

Der 61 cm große Küstenmammutbaum hat den vielen Regen genutzt um kräftig zu wachsen: zuerst im Topf und später im Wald bei Bästenhardt.

Regenreiche Grüße, Christof
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #681 am: 16-Januar-2014, 19:44 »

Interessant.

Ich hatte im Odenwald 2013 gesamt: 954 mm

Die höchsten Niederschläge im Mai mit 166 mm, die zweithöchsten im November mit 119 mm, die dritthöchsten im Oktober mit 116 mm.
Im Juni waren's 60 mm, im August 55 mm.

Grüße

Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #682 am: 16-Januar-2014, 20:16 »

Ergänzen wollte ich noch: Jahresmitteltemperatur: 9,2 °C.

Grüße

Walter
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #683 am: 17-Januar-2014, 18:20 »

Hallo Walter,

die Jahresmitteltemperatur war im Jahr 2013 in Mössingen-Belsen bei 9,7 Grad.

Die zwei Tage mit dem höchsten Niederschlag waren der 1. Juni (63 mm) und der 31. Mai (58 mm).
Daraufhin gab es unterhalb vom Rossberg einen Bergrutsch, bei dem die Öschinger Landhaussiedlung evakuiert worden ist.

So viel Regen in so kurzer Zeit ist hier selten.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #684 am: 19-Januar-2014, 18:42 »

Hallo Freunde der getarnten Bergmammutbäume,

der andere Bergmammutbaum im Wald bei Bästenhardt ist knapp 40 cm groß und hat sich farblich der Umgebung angepasst.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #685 am: 21-Januar-2014, 18:57 »

Hallo Freunde der warmen Wintertage,

es gab diesen Winter noch keinen Schnee in Bad Sebastiansweiler.
Der 89 cm große Bergmammutbaum im Park hat sich nur leicht braun verfärbt.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #686 am: 23-Januar-2014, 21:07 »

Hallo Freunde der grünen Küstenmammutbäume,

so richtig kalt war es diesen Winter noch nicht. In manchen Nächten gab es minus sechs Grad.
Der 82 cm hohe Küstenmammutbaum im Garten ist seit März 2011 aus Stecklingen gewachsen und ist auch jetzt im Januar immer noch schön grün.

Grüße aus dem Kreis Tübingen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #687 am: 26-Januar-2014, 16:02 »

Hallo Freunde der robusten Küstenmammutbaumstecklinge,

die Töpfe auf dem Bild bleiben den ganzen Winter über draußen im Freien. Wenn es kalt wird, lege ich Weißtannenreisig auf die Küstenmammutbaumzweige.
Manche dieser KM-Stecklinge haben schon Wurzeln gebildet.

Grüße zum Sontagnachmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #688 am: 28-Januar-2014, 19:05 »

Hallo Freunde der kleinen Bergmammutbäume,

der 31 cm kleine Bergmammutbaum hatte im Wald bei Mössingen einen guten Start bei dem milden Wetter.
Es gab hier diesen Winter noch keinen Schnee.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #689 am: 31-Januar-2014, 14:07 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

dieser 51 cm große Küstenmammutbaum hat im Wald bei Mössingen einen Standort an einem leichten Hang, der gut mit Wasser versorgt ist.
Es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wie der KM mit den 520 Höhenmetern zurechtkommt.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.