Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348666 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #585 am: 16-Oktober-2013, 22:43 »

Hallo Martin,
ich hoffe ich darf hier antworten.  ::)

Ich vermute stark... indem er absolut nichts getan hat.  ;)

Im besten Fall schützt sich der Baum selbst, indem er in der Größe komplett von Schnee bedeckt ist
und sich evtl auch auf den Boden legt, sofern das mit dem Gitter möglich ist.

Dass auch in Deutschland KM-Keimlinge überlebensfähig sind zeigt uns z.B. die Sequoiafarm. Bis vor
kurzem wusste noch niemand, dass es sie überhaupt gibt, da wird sie niemand geschützt haben.
Außer natürlich das Gestrüpp und die Altbäume. ;)

Mit 7Jahren kann so ein KMchen schon ordendlich groß sein. Zeitig gepflanzt und ordendlich
angewachsen kann er wohl mehr als 7Jährig und frisch gepflanzt.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #586 am: 17-Oktober-2013, 19:43 »

Hallo Martin, hallo Tom,

ja, das stimmt: Ich habe nichts gemacht.
Der Küstenmammutbaum war im Winter zeitweise vollständig vom Schnee bedeckt und hat so den kalten Winter auf rund 510 Meter Höhe gut überstanden.
Fotos davon habe ich am 10.02.2013 an dieser Stelle gezeigt.

Der andere Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen war im Herbst 2012 dreißig Zentimeter groß, hat im Winter durch die Kälte seine Spitze verloren und hat wieder neu ausgetrieben. Jetzt ist der Baum 33 cm hoch.

Mich hat es auch überrascht, wie gut die drei KM durch den Winter gekommen sind und sogar den heißen, trockenen Juli überstanden haben.

Staunende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #587 am: 18-Oktober-2013, 12:22 »

Hallo Freunde der Feiertagsmammutbäume,

am 3. Oktober habe ich einen Küstenmammutbaum und einen Urweltmammutbaum im Wald bei Bästenhardt gepflanzt.
Hier sind die Bilder vom 98 cm großen Urweltmammutbaum.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #588 am: 19-Oktober-2013, 00:03 »

Hallo Christof,

wie alt und wie groß muss der KM sein. Um bei uns ins Freie gepflanzt werden zu können ?

Gruß

Martin
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #589 am: 19-Oktober-2013, 10:59 »

Hallo Martin,

die Küstenmammutbäume, die ich letztes Jahr im Herbst "ausgewildert" habe, waren damals ein Jahr alt und um die 30 cm groß.
Die Bäume haben den vergangenen Winter gut überstanden. Geholfen hat da sicherlich, dass es hier während den kalten Wochen eine hohe, isolierende Schneedecke gab.

Die Küstenmammutbäume, die ich diesen Herbst in den Wald pflanze, sind etwa zwei Jahre alt und entsprechend größer.

Am Mittwoch habe ich neun Küstenmammutbäume in den Garten gepflanzt, die aus kurzen Stecklingen gewachsen sind.
Diese KM sind 19, 24, 27, 28, 28, 29, 31, 36 und 40 Zentimer lang. In den Töpfen sind die KM eher seitlich gewachsen. Gepflanzt habe ich die kleinen Bäume so, dass die Leittriebe in etwa nach oben zeigen.

Sieben KM sind auf dem oberen Bild zu sehen, die anderen zwei KM habe ich noch spontan dazu gepflanzt, als es in dem Pflanzloch noch freien Platz gab.

Auf dem unteren Foto ist bei dem KM im Vordergrund gut zu erkennen, was ursprünglich ein Steckling war und welcher Teil des KM neu dazu gewachsen ist. Die neu gewachsenen Zweige haben breitere, längere Nadeln, die auch etwas größere Abstände zwischen den einzelnen Nadeln haben.

Im Frühjahr schreibe ich, wieviele KM den Winter dann überlebt haben.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #590 am: 20-Oktober-2013, 18:24 »

Hallo Freunde der sonnigen Herbsttage,

die neun Küstenmammutbäume in den großen 70-Liter-Kübeln sind jetzt 37, 42, 43, 45, 49, 49, 55, 57 und 59 cm groß.
Der Urweltmammutbaum hat 68 cm Höhe erreicht.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #591 am: 21-Oktober-2013, 18:30 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Mammutbäume,

den 81 cm großen Urweltmammutbaum und den 42 cm kleinen Küstenmammutbaum habe ich letzte Woche in den Wald bei Bästenhardt gepflanzt.
In diesem Waldstück gibt es jetzt 3 BM, 2 UM und 2 KM.

Pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #592 am: 22-Oktober-2013, 19:31 »

Hallo Freunde der Balkongeländermammutbäume,

zur Anzucht von BM, UM und KM verwende ich Töpfe mit 20 cm Durchmeser und 20 cm Höhe. Wenn gerade kein leerer 20-cm-Topf verfügbar ist, dann geht auch ein Topf mit 18 cm Höhe.

Den Topf fülle ich mit ungedüngter Standardpflanzerde aus dem 40-Liter-Sack vom Baumarkt. Die Mammutbaumsamen kommen mit der billigsten Erde von der Sonderangebotspalette gut zurecht.

Auch jetzt im Herbst stehen die Töpfe mit den jungen Mammutbäumen draußen im Freien. Durch das große Topfvolumen trocknet die Erde nicht so schnell aus. Da reicht im Herbst fast der Regen.

Pflegeleichte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #593 am: 23-Oktober-2013, 19:05 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Wald,

der 42 cm kleine KM hat im Wald bei Bästenhardt einen stabilen Schutzzaun bekommen.
Die Holzpfosten habe ich aus dem Stamm von einem Kastanienbaum gesägt, der im Garten zu nahe am Haus gewachsen ist.

Herbstgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #594 am: 24-Oktober-2013, 20:54 »

Hallo Freunde der Hochgeschwindigkeitsmammutbäume,

die sechs Mammutbäume, die auf dem oberen Foto zu sehen sind, starten morgen eine Reise mit dem Zug nach Mecklenburg-Vorpommern und sind dabei mit bis zu 250 km/h unterwegs.

Der Küstenmammutbaum ist 36 cm hoch, die beiden UM sind 14 cm und 19 cm groß und die drei BM sind noch kleiner. Die Bäume bekommen einen Platz in einem großen Garten.

Auf dem mittleren und unteren Foto ist das Mammutbaumwinterquartier abgebildet. Die blühende Schlüsselblume hat mich überrascht.

Reisende Grüße, Christof
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #595 am: 24-Oktober-2013, 20:57 »

Die düsen ja richtig im Sauseschritt (ehm Song von DÖF)
da wünsche ich gute Reise.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #596 am: 29-Oktober-2013, 20:40 »

Hallo Bischi,

die sechs kleinen Mammutbäume sind nach einer mehr als tausend Kilometer langen Bahnfahrt gut in Zarrendorf, Mecklenburg-Vorpommern, angekommen und haben dort in einem großen Garten einen Platz bekommen.

Im März 2012 haben wir einen jungen Bergmammutbaum in Zarrendorf gepflanzt. Jetzt ist dieser BM rund 70 cm groß. Auf dem Bild ist derselbe Bergmammutbaum zu sehen, wie auf den Fotos, die ich am 29.03.12 und am 26.09.12 hier gezeigt habe.

Grüße aus Stralsund, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #597 am: 30-Oktober-2013, 20:12 »

Hallo Freunde der seltenen Bäume,

für Mecklenburg-Vorpommern sind bisher nur 23 Urweltmammutbaumstandorte im Register enthalten. Davon sind 6 UM-Standorte in Greifswald.

Der Urweltmammutbaum im Garten in Zarrendorf ist knapp 50 cm klein und auch auf den Fotos abgebildet, die ich am 20. und 25. September 2012 hier gezeigt habe.

Grüße aus dem Nordosten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #598 am: 31-Oktober-2013, 19:34 »

Hallo Freunde der kurzen KM-Stecklinge,

in den Töpfen mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser sind kurze Küstenmammutbaumzweige.
Die Töpfe sind mit ungedüngter Standardpflanzerde aus dem 40-Liter-Sack gefüllt und stehen das ganze Jahr über, außer im Winter, ohne Gewächshaus draußen im Freien.
Im Sommer gieße ich die KM-Stecklinge jeden Tag. Jetzt im Herbst reicht fast der Regen.

Die Schlüsselblume im Mammutbaumwinterquartier blüht noch immer.
Die drei Bilder sind von heute Mittag.

Einfache Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #599 am: 01-November-2013, 18:29 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

den 61 cm großen Küstenmammutbaum habe ich Anfang Oktober in den Wald bei Bästenhardt gepflanzt.

Feiertagsgrüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Abfragen.