Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348316 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #555 am: 20-September-2013, 21:02 »

Bilderbuch-MBs, nachahmenswerte Aktionen - weiter so !!!

Wem gehören die Bäume denn eigentlich nach der Pflanzung ?
Verschenkst du sie ?
Inwieweit kann man davon ausgehen, dass sie alt werden dürfen ?
Wer kontrolliert deren Zukunft ?

Sicherlich ist viel Herzblut da eingeflossen...

Nachdenkliche Grüße,

Remi
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #556 am: 21-September-2013, 18:36 »

Hallo Remi,

freut mich, dass dir die Pflanzaktionen gefallen.
Ich finde deinen Mammutbaummischwald auch richtig gut. Ich lese deine Berichte zur Entwicklung der Mammutbäume und Eiben in deinem Wald und schaue auch die Fotos an.

Von deinen Küstenmammutbäumen haben sich ja einige Bäume in deinem Wald richtig gut entwickelt und das trotz der hohen Höhenlage.
Das hat mich ermutigt, auch in der Umgebung von Mössingen Küstenmammutbäume zu pflanzen.

Die Mammutbäume, die ich pflanze, verschenke ich an den jeweiligen Waldeigentümer. Die meisten Bäume davon sollten schon groß und alt werden können.
Da die Mammutbäume jetzt noch recht klein sind, kann man am Anfang die Begleitvegetation "wegrupfen". Später geht es dann weitgehend von alleine.

In Zukunft mache ich ab und zu mal ein paar Bilder und veröffentliche die Fotos dann hier an dieser Stelle.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #557 am: 22-September-2013, 17:44 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Garten,

am Freitag habe ich sechs aus Stecklingen gewachsene Küstenmammutbäume in den Garten gepflanzt.
Die Küstenmammutbäume sind etwa eineinhalb Jahre alt und 30 cm, 34 cm, 39 cm, 40 cm, 42 cm und 44 cm lang.
Statt nach oben zu wachsen, treiben die KM-Stecklinge eher seitlich aus. Beim Pflanzen habe ich die Küstenmammutbäume so in die Erde eingegraben, dass die Zweige etwa nach oben zeigen.

Auf den oberen beiden Fotos sind drei der sechs KM zu sehen. Auf dem unteren Bild sind fünf KM in den Töpfen kurz vor dem Pflanzen abgebildet. Den sechsten KM habe ich spontan noch dazu gepflanzt.

Die Pflanzabstände sind viel zu eng.
Da die Winter hier in der Gegend sehr kalt werden können, sind Ausfälle wahrscheinlich. Vielleicht schaft es ein Küstenmammutbaum groß zu werden.

Spannende Grüße kurz vor 18 Uhr, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #558 am: 23-September-2013, 18:58 »

Hallo Freunde der großzügigen Platzverhältnisse,

die drei neu gepflanzten Mammutbäume auf der Wiese bei Dußlingen haben viel Platz zum Großwerden.
Jeder Baum hat einen Schutzzaun bekommen. Die Holzpfosten waren Äste einer Birke.

Grüße vom Recycling, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #559 am: 24-September-2013, 19:11 »

Hallo Freunde der aktuellen Berichterstattung,

vor etwa einer Stunde haben wir (wir = der Grundstückseigentümer und ich) auf einer Wiese bei Nehren drei Mammutbäume gepflanzt.
Auf diesem "Gütle", wie der Schwabe sagt, haben die drei Bäume viel Platz.

Der Urweltmammutbaum ist etwa einen halben Meter groß, der Bergmammutbaum und der Küstenmammutbaum kommen jeweils auf einen viertel Meter Höhe.

Sonnige Abendgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #560 am: 25-September-2013, 20:18 »

Hallo Freunde der Urweltmammutbaumwohngemeinsch aft,

heute habe ich die Wohngemeinschaft der 27 Urweltmammutbäume aufgelöst und die Bäume einzeln in das Winterquartier im Garten gepflanzt.
Die Urweltmammutbäume haben jetzt noch Zeit um anzuwachsen, bevor der Frost kommt.

Grüße von den Wintervorbereitungen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #561 am: 26-September-2013, 18:04 »

Hallo Freunde der sonnigen Herbsttage,

als ich letzte Woche die sechs kleinen Küstenmammutbäume in den Garten gepflanzt habe, habe ich das Pflanzloch mit 60 cm Durchmesser knapp 70 cm tief gegraben.
Damit gute Erde entsteht, habe ich Holz und Stöckchen rein gelegt und das Loch mit ungedüngter Standardpflanzerde aufgefüllt.

Grüße von den vielen Schiefersteinen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #562 am: 27-September-2013, 20:10 »

Hallo Freunde der Mammutbaumstandorte mit viel Licht,

auf den drei Fotos ist der Urweltmammutbaum im Wald bei Ofterdingen zu sehen, den wir letzte Woche am Freitag gepflanzt haben.
Für einen Waldmammutbaum bekommt er recht viel Licht an seinem Platz.

Herbstliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #563 am: 28-September-2013, 20:37 »

Hallo Freunde der großen Pflanzkübel,

auf dem Foto ist derselbe Urweltmammutbaum abgebildet, wie auf dem Bild, das ich am 6. Juni 2013 hier gezeigt habe.
Der UM war am Jahresanfang 20 cm klein und ist jetzt 92 cm hoch.
 
Mit einem Topfvolumen von 30 Litern bietet dieser Obstsammelbehälter den Mammutbaumwurzeln relativ viel Platz. Der Urweltmammutbaum hat den Sommer über viel direkte Sonne abbekommen, und es gab reichlich Wasser von der Gießkanne.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #564 am: 29-September-2013, 18:09 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

heute habe ich zusammen mit dem Waldeigentümer zwei Mammutbäume in den Wald oberhalb von Mössingen-Belsen auf rund 570 Meter Höhe gepflanzt.
Der Urweltmammutbaum ist 36 cm groß und der Küstenmammutbaum ist 33 cm klein.

Damit die beiden neuen Bäume an dem Nordhang der Schwäbischen Alb nicht von den Rehen beschädigt werden, haben wir zwei stabile Schutzzäune gebaut.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #565 am: 30-September-2013, 18:15 »

Hallo Freunde der Parkmammutbäume,

als wir im Herbst 2011 den Bergmammutbaum südlich des Eingangs in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben, war der Baum 38 cm klein.
Im Herbst 2012 hatte der BM dann schon eine Größe von 56 cm und im September 2013 ist der Baum 89 cm hoch.

Weiterhin beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #566 am: 01-Oktober-2013, 18:51 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

auf den drei Fotos ist der neu gepflanzte Bergmammutbaum im Wald bei Ofterdingen abgebildet.

Grüße zum Oktoberanfang, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #567 am: 02-Oktober-2013, 19:21 »

Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

im Herbst 2012 haben wir diesen damals 36 cm kleinen Küstenmammutbaum auf einer Wiese bei Gomaringen gepflanzt und mit einem stabilen Zaun vor den Rehen geschützt.

Den ersten Winter hat der junge KM ohne Winterschutz und ohne Kälteschutz gut gepackt. Es gab hier in der Gegend mehrere Nächte, in denen es minus 14 Grad kalt war.

Jetzt ist der Küstenmammutbaum 43 cm groß.

Realistische Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #568 am: 03-Oktober-2013, 18:26 »

Hallo Freunde der wohnortnahen Mammutbaumpflanzung,

heute habe ich den 61 cm hohen Küstenmammutbaum und den 98 cm großen Urweltmammutbaum in den Wald bei Bästenhardt gepflanzt.

Feiertagsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #569 am: 04-Oktober-2013, 17:44 »

Hallo Freunde der Gartenwegmammutbäume,

auf den zwei Fotos sind die Mammutbäume in den 30 cm Töpfen und in den 34 cm Kübeln zu sehen, die ich in den nächsten Wochen noch auswildern möchte.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.