Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (92/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Bernhard,

ja, Regen muß sein. Sonst ist irgendwann auch die größte Zisterne leer.

Der Küstenmammutbaum und der Bergmammutbaum haben ihre Beziehung beendet. Jetzt hat jeder Baum einen eigenen Topf.
Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe ist der Bergmammutbaum ausgezogen.

Getrennte Grüße, Christof

Bernhard:

--- Zitat von: Chr. Peter am 03-Juli-2013, 20:12 ---Der Küstenmammutbaum und der Bergmammutbaum haben ihre Beziehung beendet. Jetzt hat jeder Baum einen eigenen Topf.
Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe ist der Bergmammutbaum ausgezogen.

--- Ende Zitat ---

Kein Wunder, Christof,

am Heimatstandort vertragen sie sich ja auch nicht.

Unterschiedliche Grüße,

Berni

Chr. Peter:
Hallo Bernhard,

obwohl die KM und BM am Heimatstandort recht weit voneinander weg sind, werden in vielen Botanischen Gärten die Bergmammutbäume und die Küstenmammutbäume direkt nebeneinander gepflanzt.
Und manchmal sogar mit einem so engen Pflanzabstand, dass sich die Bäume schon jetzt nach wenigen Jahrzehnten bedrängen.

Auf dem Bild ist der südliche Urweltmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler zu sehen.

Sonnige Grüße, Christof

Bernhard:
Hallo, Christof,

--- Zitat von: Chr. Peter am 04-Juli-2013, 19:57 ---obwohl die KM und BM am Heimatstandort recht weit voneinander weg sind, werden in vielen Botanischen Gärten die Bergmammutbäume und die Küstenmammutbäume direkt nebeneinander gepflanzt.
Und manchmal sogar mit einem so engen Pflanzabstand, dass sich die Bäume schon jetzt nach wenigen Jahrzehnten bedrängen.

--- Ende Zitat ---

keine Sorge; ich habe auf 8 Meter KM, UM und BM stehen. Vertragen sich gut, und sind sich ihrer Herkunft gleichgültig.

Standorttolerante Grüße,

Berni

Chr. Peter:
Hallo Bernhard,

acht Meter Abstand ist gut. Da reicht dann der Platz für die Bäume in den nächsten paar hundert Jahren.

Der Urweltmammutbaum auf dem Bild von heute Nachmittag war beim Pflanzen letztes Jahr 21 cm klein. Heute habe ich den Baum mit einer Höhe von 32 cm gemessen. Das ist derselbe Urweltmammutbaum wie auf dem Foto, das ich am 24.10.12 an dieser Stelle gezeigt habe.

Im Winter ist die Spitze vom UM erfroren, jetzt wachsen vier Triebe nach oben. Das Weiße sind heruntergefallene Blütenblätter.

Grüße zum Wochenende, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln