Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348114 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #435 am: 17-Juni-2013, 20:11 »

Hallo Freunde der beleuchteten Bergmammutbäume,

auf dem oberen Bild wird der andere Bergmammutbaum von der Sonne angestrahlt.
Diese drei neugepflanzten Mammutbäume bekommen an ihrem Standort im Wald bei Bästenhardt viel Licht.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #436 am: 18-Juni-2013, 19:28 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

hier ist das Bild vom dritten Bergmammutbaum.
Die Waldfotos sind jeweils vom Mammutbaumstandort aus aufgenommen.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #437 am: 18-Juni-2013, 22:08 »

Hallo Christof,

die wachsen aber sehr schnell bei Dir !!  :o :o

Unglaubliche Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #438 am: 19-Juni-2013, 20:10 »

Hallo Bernhard,

die drei Bergmammutbäume im Wald bei Bästenhardt sind etwa zweieinhalb Jahre alt und 29 cm bis 35 cm klein. Die Bäume wachsen langsam. Ich verwende keinen Dünger.

Die Bergmammutbäume aus dem Topf mit 20 cm Höhe haben jeweils einen eigenen Topf bekommen. Auf dem unteren Bild ist gut zu sehen, dass die Wurzeln der Bäume weit nach unten reichen.
Das ist dieselbe BM-Wohngemeinschaft wie auf den Fotos, die ich am 17.11.2012 an dieser Stelle gezeigt habe.

Vergleichende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #439 am: 20-Juni-2013, 19:41 »

Hallo Freunde der warmen Sommerabende,

im März 2011 habe ich mehrere kurze Küstenmammutbaumstecklinge in einen Topf mit 30 cm Durchmesser gepflanzt.
Über ein Jahr lang hat sich nichts verändert. Erst seit Mai 2012 wachsen die KM-Zweige. Ein Trieb wächst nach oben, die anderen Zweige eher seitlich.
Damit die Wurzeln etwas mehr Platz haben, habe ich die Küstenmammutbäume in einen Kübel mit 34 cm Durchmeser umgepflanzt.

Auf dem heutigen Bild ist der 57 cm hohe KM zu sehen, den ich schon am 16.07.12, 17.07.12, 11.08.12, 03.09.12 und am 04.01.13 hier vorgestellt habe.

Heiße Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #440 am: 20-Juni-2013, 19:45 »

Hi Christof,

der KM-Steckling braucht eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe, ob er Ast, Busch oder Baum werden soll. Also dringend den stärksten Trieb mit Tendenz nach oben stäben.

Gruß  chris
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #441 am: 21-Juni-2013, 20:55 »

Hallo Chris,

es scheint so, als ob sich die KM-Stecklinge in dem Topf abgesprochen haben: Ein Steckling wächst nach oben, die anderen wollen seitliche Äste werden.
Momentan sieht der Trieb, der nach oben wächst, so kräftig und stabil aus, dass er es auch ohne stützenden Stab schafft.

Auf dem Bild ist der andere 34cm-Topf mit einem Küstenmammutbaum, der aus einem (oder mehreren?) Stecklingen gewachsen ist, zu sehen.
Der Baum ist jetzt 60 cm hoch und war auf den Fotos am 30.07.12, 07.09.12 und am 27.12.12 an dieser Stelle schon abgebildet.

Sommergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #442 am: 22-Juni-2013, 16:20 »

Hallo Freunde der zusätzlichen Wasserversorgung,

diese Woche gab es Tage, an denen es in Mössingen deutlich über 30 Grad warm war.
Den beiden UM und den beiden BM, die ihren Standort beim Teich in Bad Sebastiansweiler haben, habe ich 20 bis 30 Liter Wasser vom Regenwasserteich pro Baum spendiert.

Auf dem Bild ist der westliche BM beim Teich zu sehen.

Grüße zum Samstagnachmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #443 am: 23-Juni-2013, 22:31 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Wald,

auf den zwei Fotos sind die beiden Küstenmammutbäume abgebildet, die wir dieses Jahr im Frühjahr im Wald oberhalb von Belsen gepflanzt haben.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #444 am: 24-Juni-2013, 21:02 »

Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

die beiden Küstenmammutbäume, die wir letztes Jahr im Herbst im Wald oberhalb von Belsen gepflanzt haben, treiben neu aus.
Diese zwei jungen KM haben den Winter auf 570 Meter Höhe ohne Winterschutz gut gepackt.

Hellgrüne Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #445 am: 25-Juni-2013, 19:43 »

Hallo Freunde der langen, hellen Sommerabende,

auf dem Bild sind dieselben Urweltmammutbäume und die zwei BM zu sehen wie auf den Fotos, die ich am 9. Mai 2013 an dieser Stelle veröffentlicht habe.
Die Bäume sind schnell gewachsen. Sie haben viel direkte Sonne und zusätzliches Wasser bekommen.

Gießkanne tragende Grüße, Christof
« Letzte Änderung: 25-Juni-2013, 19:46 von Chr. Peter »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #446 am: 25-Juni-2013, 21:34 »

Hi Christof,

der erste KM aus deinem vorletzten Beitrag ("Wald bei Belsen KM Juni 2013.JPG") ist wirklich ein Hingucker !
Solche Bäume verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Nochmals Respekt vor deinen Aktivitäten - du bewegst wirklich was !  ;)

Auch oder gerade deine KM-Anpflanzungen im Wald sind insbesondere unter wissenschaftlichen Aspekten interessant:
Wie viel Schatten ertragen sie ?
(Meine vergleichbaren gedeihen gut - sie wachsen halt deutlich langsamer (na und ?  :)) )

LGs vom Remi
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #447 am: 26-Juni-2013, 20:13 »

Danke Remi.

Mal sehen, wie sich die Küstenmammutbäume diesen Sommer im Wald unter den Buchen entwickeln. Besonders viel Licht bekommen sie dort nicht.

Die beiden Küstenmammutbäume, die ich letztes Jahr im September auf die Nordseite im Garten gepflanzt habe, haben den Winter gut überstanden und bilden jetzt neue Triebe.
Der östliche Küstenmammutbaum war beim Pflanzen 29 cm klein. Heute habe ich den Baum mit einer Höhe von 32 cm gemessen.

Wenig veränderte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #448 am: 27-Juni-2013, 21:18 »

Hallo Freunde der Vorgartenmammutbäume,

der andere Küstenmammutbaum ist seit dem Pflanzen im September 2012 von 21 cm auf 30 cm gewachsen.
Auf den zwei Fotos ist der westliche KM zu sehen.

Regenreiche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #449 am: 28-Juni-2013, 18:30 »

Hallo Freunde der Mitte,

der geographische Landesmittelpunkt von Baden-Württemberg liegt in Tübingen.

Diese Woche hat der 52 cm große Bergmammutbaum einen dauerhaften Platz in einem großen Garten in Tübingen bekommen.
Den BM habe ich aus den Gomaringer Samen von der Wilhelmasaatfünfergruppe um die ID 944 gezüchtet.
Damit der Baum einen guten Start an seinem Standort hat, bekommt er den Sommer über viel zusätzliches Wasser.

Zentrale Grüße, Christof


Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.