Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348326 mal)

xandru

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #420 am: 02-Juni-2013, 20:40 »

Hallo Christof,

in den letzten Tagen hat es viel geregnet.

A’ wa’! Sag bloß… ;)  :P  Und mir kommt es vor wie Wochen und Monate.  ::)

Sintflutliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #421 am: 03-Juni-2013, 02:57 »

Christof,

Wenn ich mich recht erinnere liegt die Fläche etwas vertieft und am Fuße eines Hanges ? Dann müssen die kleinen UM erstmal aus dem Bodenfrost herauskommen. Bis dahin sind sie sehr gefährdet. Eigentlich wäre es in der Situation besser, 2m Heister zu pflanzen (oder jedenfalls die empfindlichen Arten so lange wie möglich im Garten vor zu ziehen.)

Der Sumpf dürfte für UM weniger ein Problem sein, anscheinend vertragen die periodische Überflutung ganz gut. Dennoch wachsen sie wie alle Bäume bei guter Sauerstoffversorgung besser. Hier kann man dann auch Pflanzhügel aufschütten (anstatt Pflanzlöcher zu graben).
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #422 am: 03-Juni-2013, 20:53 »

Hallo Wolfgang, hallo Micha,

das kleine Flüsschen Steinlach habe ich in Mössingen noch nie mit so viel Wasser gesehen. Geregnet hat es in den letzten Tagen ungewöhnlich stark und viel.

Der Park in Bad Sebastiansweiler befindet sich zwischen der Bundesstraße 27 und dem Wald an einem Hang. Die Erde ist dort nur etwa 30 cm tief, bevor der massive Schiefer beginnt.
Die jungen Mammutbäume haben es dort im Park nicht leicht. Es gab schon einige Ausfälle. Ein UM ist im Winter erfroren, ein UM wurde von Rehen gefressen, auf einen BM ist ein Apfelbaum gefallen. Der umgefallene Apfelbaum wurde inzwischen entfernt. Der Holzpfosten und der Bergmammutbaum sind auch weg.
Letzte Woche ist ein Rasenmäher über den 22 cm kleinen BM im nördlichen Teil des Parks gefahren. Da war das Gras höher als der Baum.

Auf dem Bild ist der Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler östlich des Eingangs zu sehen. Die Begleitvegetation habe ich nach dem Fotografieren weggerupft.

Freie Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #423 am: 04-Juni-2013, 21:18 »

Hallo Freunde der hohen Gräser,

in der Waldlichtung bei Bodelshausen ist das Gras, Brennesseln, Brombeeren,... hoch gewachsen.
Mit der für eine solche Umgebung ungeeigneter Kleidung konnte ich heute Abend nicht zu den im Herbst gepflanzten Mammutbäumen vordringen.

Ich konnte nur den im Randbereich stehenden Bergmammutbaum fotografieren. Der Baum ist ohne Schutzzaun im Winter von Waldtieren angeknappert worden und treibt wieder neu aus.

Neu startende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #424 am: 05-Juni-2013, 19:22 »

Hallo Freunde der artenreichen Naturwiesen,

auf der Wiese West in Bad Sebastiansweiler gibt es zahlreiche Wildkräuter und einen Bergmammutbaum.
Der BM ist kaum noch zu erkennen. Auf dem unteren Foto ist der Holzpfosten etwa in der Bildmitte zu sehen.

Nach dem Fotografieren habe ich den Bergmammutbaum von der hohen Sekundärflora in der direkten Umgebung befreit.

Vielfältige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #425 am: 06-Juni-2013, 21:30 »

Hallo Freunde der verschwundenen Urweltmammutbäume,

im April habe ich Urweltmammutbaumsamen gesät und den Topf nach draußen gestellt. Vor kurzem sind die Samen gekeimt und schon nach wenigen Tagen sind alle jungen UM-Keimlinge wieder verschwunden. Es muß Tiere geben, die frisch gekeimte Urweltmammutbäume fressen. Die neu gekeimten Bergmammutbäume sind noch da.
Damit nicht nochmal UM-Keimlinge verloren gehen, habe ich die Töpfe mit den UM-Samen dann ins Haus gestellt. Vielleicht keimen noch manche Samen in nächster Zeit.

Auf den heutigen Fotos ist der Urweltmammutbaum im 30-Liter-Obstsammelbehälter zu sehen. Der Baum ist mit einer Höhe von 20 cm in die neue Saison gestartet und hat heute 31 cm Größe erreicht.

Warme Grüße, Christof

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #426 am: 06-Juni-2013, 22:33 »

Hallo Christof,

ich habe diese leidliche Erfahrung auch machen müssen: Leider stehen Schnecken besonders auf UM-Sämlinge !  >:(
Wenn Du die Töpfe im Freiland hälst, dann immer eine Prise Schneckenkorn oder ersatzweise Kaffeesatz herumstreuen.

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #427 am: 07-Juni-2013, 18:25 »

Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

hier in Mössingen gab es im vergangenen Winter Nächte, in denen es minus 14 Grad kalt war. Während den kalten Wochen war eine dicke Schneeschicht vorhanden.

Alle neun Küstenmammutbäume und der eine Urweltmammutbaum haben den Winter in den großen 70-Liter-Kübeln gut gepackt. Die Bäume treiben neu aus und sind bei dem warmen Wetter gerade wieder kräftig am Wachsen.

Heiße Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #428 am: 08-Juni-2013, 18:52 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

dieser aus Samen selbstgezüchtete Urweltmammutbaum im Garten ist 88 cm groß.
Das ist der einzige UM von den elf UM, der den kalten Winter 2011 / 2012 in den großen Obstsammelbehältern draußen überstanden hat.
An den heißen, trockenen Sommertagen bekommt der Baum zusätzliches Wasser.

Gießkanne tragende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #429 am: 09-Juni-2013, 18:46 »

Hallo Freunde der Openair-Veranstaltungen,

heute hat das jährliche Kurparkfest in Bad Sebastiansweiler stattgefunden.
Wie erwartet haben sich da mehr Besucher für die Vorführung der Rettungshundestaffel interessiert als für die Mammutbäume im Park.

Auch den Bergmammutbaum beim Teich habe ich nach dem Fotografieren von den hohen Wiesenkräutern befreit.

Luftige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #430 am: 12-Juni-2013, 21:47 »

Hallo Freunde der warmen Frühsommertage,

der 54 cm große Bergmammutbaum im Garten hat seinen Winterschlaf spät beendet. Der Baum bildet neue hellgrüne Triebe und wächst seit etwa drei Wochen wieder.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #431 am: 13-Juni-2013, 22:29 »

Hallo Freunde der Mammutbäume in schöner Umgebung,

dieser Urweltmammutbaum hat im Park in Bad Sebastiansweiler viel Platz. Auf dem oberen Bild ist im Hintergrund Mischwald zu sehen und davor eine große Wiese.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #432 am: 14-Juni-2013, 20:33 »

Hallo Freunde der Balkongeländermammutbäume,

auf diesem Bild aus dem Archiv ist der Urweltmammutbaum zu sehen, den ich aus Samen gezüchtet habe.
Im Herbst 2011 haben wir diesen UM im nördlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler gepflanzt.
Schon im ersten Winter ist der Baum von Rehen angeknappert worden und war dann im Frühjahr etwa halb so groß.

Vor kurzem ist der Baum von einem Rasenmäher überfahren worden. Da war das Gras höher als der Baum.

Neu züchtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #433 am: 15-Juni-2013, 18:58 »

Hallo Freunde der selbstgezüchteten Küstenmammutbäume,

diese neun Küstenmammutbäume habe ich aus den Heidelberger Samen gezüchtet.
Bei dem warmen Wetter wachsen die Bäume in den 70-Liter-Töpfen gut.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #434 am: 16-Juni-2013, 14:55 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Bergmammutbäume,

Ende Mai haben drei Bergmammutbäume einen dauerhaften Platz zum Großwerden in einem Wald bei Mössingen-Bästenhardt bekommen.
Die drei Bäume sind 29 cm, 33 cm und 35 cm klein. Gezüchtet habe ich die drei BM aus Samen von den Wilhelmasaatbäumen um die ID 944 im Wald bei Gomaringen.

Beim heutigen Beitrag passt das Wort "ausgewildert". Die drei jungen Bergmammutbäume müssen sich in einer rauen Umgebung mit viel Begleitvegetation durchsetzen.

Als ich heute Morgen die Fotos im Wald aufgenommen habe, war der Waldboden von dem vielen Regen der letzten Zeit noch naß bis feucht.
An diesem Waldstandort kann es durchaus noch sinnvoll sein, Mammutbäume so kurz vor dem Sommer zu pflanzen.

Grüße zum Sonntagnachmittag, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.