Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (79/214) > >>

Bischi:

--- Zitat von: Chr. Peter am 15-Mai-2013, 20:28 ---Ich probiere beides aus: Pflanzung der Bäume im Frühjahr und im Herbst.
Und im Herbst teste ich das Auswildern im September, Oktober und November.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe ich dann an dieser Stelle im Forum.

--- Ende Zitat ---

Hallo Christof
Prima, das wird ein sehr interessanter Versuch, bin auf die Werte der unterschiedlichen Pflanzungen mal gespannt.
Echt klasse wie du dich da reinkniest, weiter so.

Neugierige Grüße vom Jürgen

Chr. Peter:
Hallo Jürgen,

danke für das Lob.

Ein anderer Apfelbaum in Bad Sebastiansweiler ist im Winter auch umgefallen und hat einen 31 cm kleinen Bergmammutbaum fast getroffen.
Auf dem Bild ist der BM rechts vom Markierungspfosten im Gras zu sehen.

Versteckte Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Küstenmammutbaumwohngemeinschaft,

in diesem 20cm-Topf sind die zehn KM so etwa gleichzeitig aus den Heidelberger Samen gekeimt. Jetzt unterscheiden sich die Bäume in der Höhe deutlich. Ein Küstenmammutbaum wächst Richtung obere linke Bildecke und ist schon mehr als doppelt so hoch wie der kleinste KM.

Unterschiedliche Grüße, Christof

Bernhard:
Hallo Christof,

toll, was Du so bewegst. Aber: Verlierst Du nicht irgendwann den Überblick, was wann woher kommt und gekeimt ist und so weiter ?
Ich staune sehr und bin beeindruckt !

Beste Grüße,

Berni

Chr. Peter:
Hallo Bernhard,

freut mich, dass dir die kurzen Berichte gefallen. Ich schreibe vieles auf und mache Notizen. Ich kann mir das nicht alles merken.

In Bad Sebastiansweiler stehen zwei kleine BM und zwei kleine UM beim Teich. Diese vier Mammutbäume gieße ich diesen Sommer an den heißen Tagen mit Regenwasser vom Teich beim Barfußpfad.

Auf dem oberen Foto ist der 50 cm hohe BM (der westliche BM von den beiden) beim Teich abgebildet.
Auf dem unteren Bild ist der 51 cm große BM auf der weiter vom Teich entfernten Wiese West zu sehen. Dieser Bergmammutbaum muß den Sommer über mit dem Regen zurecht kommen. Es gibt dort auch keine Rasenbewässerung.

Beide Bäume sind gleich alt. Beide Bäume habe ich aus Samen von den Gomaringer Wilhelmasaatbäumen um die ID 944 gezüchtet.

Im Herbst schreibe ich wie groß diese beiden BM dann sind. Einer mit viel zusätzlichem Wasser, einer nur mit Regen.

Vergleichende Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln