Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Waldmammutbäume,
auf dem obersten Bild sind die beiden KM mit Schutzzaun am unteren Bildrand zu sehen. Der 42 cm kleine KM steht am Hang unten, der 49 cm große KM steht am Hang etwas höher.
Ist es sinnvoll im Mai Küstenmammutbäume zu pflanzen?
Wachsen die so kurz vor dem Sommer überhaupt an?
Bekommen die KM unter den großen Buchen genug Wasser?
Ist der Standort mit 560 Meter Höhe für KM geeignet?
Reicht das wenige Licht, das die Buchen durchlassen?
Werden die KM ohne Stützpfosten vom Schnee umgedrückt?
Ich werde die weitere Entwicklung dieser Küstenmammutbäume beobachten.
Grüße aus dem Süden, Christof
Steffen:
Rein von den Bilder her erscheint mir der Standort lichtmäßig zu dunkel. Das mag in Natura besser zu beurteilen sein, der Km ist schattenverträglich, aber die hiesigen dichten Buchenwälder machen es selbst der Fichte und Eibe schwer bis unmöglich durchzukommen. Ich bezweifle, dass hier der KM länger als ein-zwei Jahre überlebt alleine vom Licht her.
Ich glaube du solltest den Standort noch einmal überdenken, bzw. den Bäumen mehr Licht geben und einige Altbuchen entnehmen....
Chr. Peter:
Hallo Steffen,
es ist ein Versuch, ob die Küstenmammutbäume im Wald unter diesen Buchen zurechtkommen.
Im Herbst pflanze ich dann weitere Mammutbäume an verschiedene Standorte. Auch an helle, sonnige Plätze.
Im September oder Oktober bekommt dieser 34 cm große BM eine geeignete Fläche mit viel Platz.
Ausprobierende Grüße, Christof
Bischi:
--- Zitat von: Chr. Peter am 14-Mai-2013, 20:56 ---Im September oder Oktober bekommt dieser 34 cm große BM eine geeignete Fläche mit viel Platz.
--- Ende Zitat ---
Hallo Christoph
Pflanze nur nicht zu spät im Jahr, September ist wohl der letzte günstige Zeitpunkt damit die jungen Bäume noch ausreichend Wurzeln für den Winter bilden können.
Siehe auch hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3510.msg92602;topicseen#msg92602
Einen wesentlich besseren Pflanzzeitpunkt würde ich das Frühjahr finden, auch wenn du dann in den Folgewochen mehr giessen müsstest.
Vorschlagende Grüße vom Jürgen
Chr. Peter:
Hallo Jürgen,
danke für den Link zu der Seite mit dem Erfahrungsbericht zur Mammutbaumpflanzung.
Ich probiere beides aus: Pflanzung der Bäume im Frühjahr und im Herbst.
Und im Herbst teste ich das Auswildern im September, Oktober und November.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe ich dann an dieser Stelle im Forum.
Ich gieße nur die Mammutbäume in Bad Seba die beim Teich stehen und die jungen Bäume im Garten. Alle anderen gepflanzten KM, UM und BM müssen mit dem Regen klarkommen.
Im Winter ist der Apfelbaum in Bad Sebastiansweiler auf den 29 cm kleinen Bergmammutbaum gefallen und liegt noch immer dort. Der stabile Markierungspfosten steht noch unverändert da, vom BM ist nichts mehr zu sehen.
Unsichtbare Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln