Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (80/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Outdoor-Urweltmammutbäume,

in die zwei Töpfe mit 20 cm Höhe habe ich UM-Samen gesät und nach dem Fotografieren die Samen mit wenigen Milimetern Erde bedeckt.
Die beiden Töpfe bleiben draußen. Bei den aktuell recht kühlen Temperaturen dauert es wahrscheinlich lange bis die ersten Urweltmammutbäume keimen.

Bis zum Herbst haben die UM dann Gelegenheit zu wachsen und den kommenden Winter werden diese dann noch kleinen UM auch draußen verbringen.

Feiertagsgrüße, Christof

Michael D.:
Hallo,Christof !

--- Zitat von: Chr. Peter am 19-Mai-2013, 20:56 ---Die beiden Töpfe bleiben draußen. Bei den aktuell recht kühlen Temperaturen dauert es wahrscheinlich lange bis die ersten Urweltmammutbäume keimen.

--- Ende Zitat ---

Die Keimung geht bei UM´s recht zügig vorwärts,die Ersten werden in etwa 6 Wochen zu sehen sein.Die Keimquote ist deutlich höher als bei BM,da wirst du etliche Jung-Meta´s erhalten :).

Metasequoische Grüße ! Michael

Chr. Peter:
Hallo Michael,

wenn viele UM keimen ist das gut. Platz zum "auswildern" gibt es reichlich.

Aus den Zapfen kommen nicht alle Samen heraus. Die Urweltmammutbaumzapfen habe ich in einen mit Erde aufgefüllten Topf mit 30 cm Höhe gelegt und anschließend leicht mit normaler Pflanzerde bedeckt. Da sollten dann noch manche UM aus den Zapfen keimen.

Und damit der große Topf bis dahin nicht so leer aussieht, habe ich einen kleinen UM aus dem Winterquartier hineingepflanzt.

Grüße zu Pfingsten, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der getarnten Mammutbäume,

der östliche Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler ist 42 cm klein und vom Gras in der Höhe eingeholt worden.
Auf dem oberen Bild ist der BM kaum zu erkennen.

Versteckte Grüße, Christof

Bernhard:

--- Zitat von: Chr. Peter am 21-Mai-2013, 21:16 ---der östliche Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler ist 42 cm klein und vom Gras in der Höhe eingeholt worden.
Auf dem oberen Bild ist der BM kaum zu erkennen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Christof,

ich würde nicht zu lange warten, und den kleinen BM befreien. Besonders in der Jugend sind sie sehr lichthungrig; zudem entzieht das Gras/Kraut Nährstoffe.

Gruß

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln