Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (43/214) > >>

Bakersfield:
Hi Christof,

wieder eine gewagte Aktion von dir. Die KMs jünger als die BMs... :o Man darf gespannt sein, was daraus wird... :)

Hast du denn geplant im Frühjahr auch noch Bäume auszupflanzen?

Das wäre gut als Vergleichsmöglichkeit, wenn du ähnliche Sämlinge und Standorte auswählen würdest. Oder?

Vergleichende Grüße,
Frank

Chr. Peter:
Hallo Frank,

da die Überwinterungsplätze im Haus knapp sind, pflanze ich jetzt im Herbst auch Mammutbäume an ihren festen Standort, die von ihrer Größe her auch noch ein weiteres Jahr im Topf bleiben könnten.
Letzten Winter sind bei mir viele Bäume in den Töpfen erfroren.

Ja, das sehe ich auch so: Es ist gewagt, einjährige Küstenmammutbäume in den Wald zu pflanzen. Aber im Topf draußen im Freien haben die Bäume wahrscheinlich noch schlechtere Chancen den Winter zu überleben.
Im kommenden Frühjahr pflanze ich keine Bäume. Erst dann wieder nächstes Jahr im Herbst, wenn die Mammutbäume den Sommer über größer geworden sind.

Viele kleinere Mammutbäume habe ich in den letzten Wochen verschenkt. Die Bäume auf dem Fahrradgepäckträger haben einen beheizten Winterplatz erhalten.

Planende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Mammutbäume im Wald,

damit die jungen Küstenmammutbäume und Bergmammutbäume nicht von Waldtieren angeknappert werden, haben wir im Wald bei Mössingen-Belsen stabile Zäune um die neu gepflanzten Mammutbäume gebaut.
In der Umgebung stehen hauptsächlich Buchen und vereinzelt Eichen.

Schützende Grüße, Christof

Tom E:
Werden die Buchen rundum noch gefällt? Kann mir nicht vorstellen das die Kleinen sich da toll entwickeln werden
bzw sich überhaupt irgendwann durchsetzen.

Gruß
Tom

Bernhard:
Den Küstenmammuts wäre das egal, aber die Bergmammuts japsen nach Licht !

Ein Femelhieb, also kein Kahlschlag, wäre hier die beste Lösung für beide Arten !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln