Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Burg Boetzelaer  (Gelesen 1416 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Burg Boetzelaer
« am: 30-Juli-2011, 17:05 »

Hallo,

ich komme eben von einem dreiwöchigen Urlaub vom Niederrhein zurück. Dort musste ich feststellen, dass es eigentlich an jedem Hauseck einen MB gibt. Unglaublich, wie viele dort rumstehen. Wenn ich da an Bayern denke? Nun ja, in der ersten Woche habe ich so um die 100 MBs fotografiert. Zumindest die, die ich gut vom Auto aus fotografieren konnte. Eben musste ich aber schon feststellen, dass schon einiges hier registriert ist. Zumindest die 18xxer. Mal schauen, was ich noch alles an neuem habe. Hier zumindest mal ein BM bei der Burg Boetzelaer bei Kalkar. Im Register konnte ich ihn zumindest nicht finden. Der BHD beträgt 1,41, der Pflanzpunkt 1,47 m.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Burg Boetzelaer
« Antwort #1 am: 30-Juli-2011, 18:10 »

Hallo Rainer,

Im PLZ-Bereich haben wir nur drei Bäume im Register, die noch nicht auf der Karte erscheinen:
        
Insofern ist es also – trotz Grenzlage – erstaunlich wenig, wenn wir 25 km um Kalkar herum auf der Karte nur 37 Mammutbäume haben:
Zitat
37 Treffer (25 BM | 1 KM | 11 UM)

Aber dieser hier ist natürlich der Bringer. Nach wie vor bestätigt sich also, dass es immer noch reichlich Bäume aus dem 19. Jahrhundert zu entdecken gibt.  :D

Gratulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Burg Boetzelaer
« Antwort #2 am: 30-Juli-2011, 18:29 »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Recherche zu den PLZ ;) Irgendwie bin ich jetzt zu blöd dazu :P Wo befindet sich denn der Link zur Karte, wo ich den Radius um eine Region auswählen kann?

Zu dem BM jetzt? Meinst du, dass ist ein 18xxer ::)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM Burg Boetzelaer
« Antwort #3 am: 30-Juli-2011, 19:01 »

Hallo Rainer,

Die Kartensuche ist beim Inhalt zu finden: Inhalt. Dort ist ein Link zu Mapsuche Deutschland. Den Frame kannst du aber auch ohne Frameset bookmarken und verwenden: http://mbreg.de/maps/gmaps/gmaps_de_search.html Wie mehrfach angedeutet: Wir brauchen dringend eine brauchbare Einstiegs-Seite

Die Suche nach PLZ und Sortierung nach Koordinaten freilich ist keine öffentlich verfügbare Funktion.

Das Alter dieses Baumes kann ich nicht beurteilen. Er ist verhältnismäßig schlank, so dass er wahrscheinlich lange Zeit eher beengt gestanden haben könnte. Da gibt es durchaus Bäume aus dem 19. Jahrhundert, die 1,40 im Durchmesser haben.

Außerdem hat er starke Aufwärts-Tendenzen, was natürlich auch mit Schädigungen der Krone zu tun haben mag. Den heute beschriebenen Baum in Oppenweiler hätte ich so vom Erscheinungsbild auf spätestens 1905 geschätzt, muss mich aber vom Register eines Besseren belehren lassen.

Die Höhendifferenz der untersten Äste ist auf deinen Bildern schlecht abzuschätzen; das ist für ich ein subjektives Merkmal für ein gewisses Alter.

Die Höhe des scheinbaren Fluchtpunkts der Äste liegt allerdings recht hoch; allerdings ist auch dies kein irgendwie gesichertes Kriterium.

Sagen wir mal so: Ich halte ihn für älter als Jahrgang 1925. Leider halten sich die verfügbaren Seiten im Internet mit der Geschichte der Umbauten sehr bedeckt. Vielleicht sind nähere Infos per Mail zu bekommen?

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Burg Boetzelaer
« Antwort #4 am: 30-Juli-2011, 19:22 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Hilfe zur Mapsuche ;)

Der Baum steht leider etwas bedrängt. Zum einen an einem steilen Hang, zum anderen Nahe an einem anderen Baum. Hier mal ein Bild vom Burghof aus, von der anderen Seite also. Mal schauen, vielleicht schreibe ich dort mal eine Mail hin.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: BM Burg Boetzelaer
« Antwort #5 am: 30-Juli-2011, 20:03 »

...das sind wunderbare Bilder...tolle Mammuts...so stell ich mir einen alten BM vor...genial... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.