Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BMs in Achterhock  (Gelesen 1360 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
2 BMs in Achterhock
« am: 30-Juli-2011, 18:55 »

Hallo,

in Achterhock, einem kleinen Ortsteil von Kevelaer, stehen direkt an der Straße zwei alte Gesellen. Bei Fröhlichs Buchreihe Wege zu alten Bäumen aus dem Jahre 1992 werden die beiden mit einem Alter von 150 Jahre aufgelistet ::) :o Zudem sagt Fröhlich, die Bäume wären nicht messbar. Mir ist es aber gelungen :D Den dickeren habe ich mit einem BHD von 1,29 m, den dünneren mit 1,16 m gemessen. Laut dem Buch wurden die Bäume vor einem ehemaligen Jagdschloss gepflanzt, und würden heute vor der Dorfkirche stehen. Reste vom Jagdschloss habe ich keine gefunden, ebenso konnte ich keine Kirche in dem kleinen Ort finden :P Aber zumindest habe ich die beiden BMs gefunden :)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 2 BMs in Achterhoek
« Antwort #1 am: 30-Juli-2011, 19:19 »

Hallo Rainer,

Auf dem ersten Bild ist ja in der Krone ein sehr starker Ast zu sehen 8)

Rechne ich richtig? 1842? Da lebte ja der alte Sequoyah noch!

Nachdem aber jede anständige Tausendjährige Eiche nicht mehr als fünf Jahrhunderte zählt, relativieren sich solche Angaben doch ;)

Relative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: 2 BMs in Achterhock
« Antwort #2 am: 30-Juli-2011, 19:29 »

Hallo Wolfgang,

du rechnest richtig. Im besagten Buch werden sogar BMs mit einem Alter von 200 Jahren behandelt ;D Also alt scheinen die schon zu sein. Aber vor 1900? Hier mal ein Bild von vorne, wo der Abstand untereinander schöner sichtbar ist.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 23 Abfragen.