Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 Alt-BM in Neuwied
xandru:
Hallo,
Ich halte nicht viel von Geheimniskrämerei. Die Angaben von baumgenauen Koordinaten ist die bestmögliche Identifizierung des Baumes. Jeder kann dann nachvollziehen, ob der Baum an der genannten Stelle noch steht. Heimliche Bäume werden auch gern mal heimlich gefällt.
Für die Absicherung gegen menschliche Dummheit sind wir nicht zuständig. Auch ohne unsere Koordinaten wird immer wieder jemand ein Bild mit Koordinaten in Panoramio hochladen oder wird der Baum in der StreetView zu sehen sein. Viele Mammutbäume sind auch durch Luftbilder eindeutig aufzufinden.
Mir scheint es Aufgabe des Besitzers zu sein, den Baum gegebenenfalls zu schützen. Wenn er auf Privatgrund steht, dann bitte eine Absperrung und ein Schild; im Konfliktfall: Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Falls eine Beschädigung des Baumes auf öffentlichem Gelände stattfindet, lässt sich das ja wohl auch als Waldfrevel oder Sachbeschädigung zur Anzeige bringen.
Dergleichen zu verhindern steht nicht in unserer Macht. Und auch der NABU wird die weltweite Vernetzung nicht verhindern.
Machtlose Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,
--- Zitat ---Viele Mammutbäume sind auch durch Luftbilder eindeutig aufzufinden.
--- Ende Zitat ---
echt jetzt? Haste das schon mal ausprobiert? :o
;) :D ;D
Ansonsten schließe ich mich Wolfgangs Standpunkt an, insbesondere
--- Zitat ---Für die Absicherung gegen menschliche Dummheit sind wir nicht zuständig.
--- Ende Zitat ---
unzuständiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Andreas Roth:
Ich denke auch, dass es ganz sicher nicht am Mammutbaumregister liegt, dass der betreffende Baum ständig unliebsame Besucher bekommt. Gerade die Geocaching-Gemeinde ist doch darauf bedacht, ihr Hobby möglichst ohne Schäden für die Umwelt zu betreiben, wobei es wie überall natürlich auch ein paar "schwarze Schafe" gibt. In Parks und Arboreten können die Touristen auch nicht einfach so auf den Bäumen herumklettern, und wenn sie es doch tun, riskieren sie eben eine Verwarnung, oder sogar eine Anzeige vom jeweiligen Eigentümer. Wie Wolfgang schon sagte, ist dieser also in der Pflicht, bei Bedarf entsprechend einzuschreiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln