Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 Alt-BM in Neuwied
Mick Rodella:
Hallo Baumfreunde, hier 2 schöne Funde aus Neuwied.
Der erste BM steht recht zentral an der Volkshochschule, nicht zu weit entfernt vom Schloss, wo ebenfalls 2 ordentliche Bergmammuts zu sehen sind.
Dieser hier ist aber mit BHD 1.92 m deutlich kräftiger, was für mich im Gegensatz zu den Schloss-Mammuts für ein Pflanzdatum vor 1900 spricht. Sehr knackiges Exemplar, knapp 30 m, toller Stamm mit dicker Borke, trägt auffällig große Zapfen (bis über 60 mm). Zustand gut bei suboptimalem Standort. Hätte nie gedacht, dass der noch nicht im Register zu finden ist. Jetzt ID 13933.
Mick Rodella:
Eigentlich wollte ich mir aber die Alt-ID 257 ansehen, den 18xx-BM am ehemaligen Schloss Monrepos.
Auf dem Weg da hoch stach mir schon was ins Auge (BM und ein undefinierbares "langes Elend").
Mick Rodella:
OK, das wird er sein. Mächtiger Baum schon aus der Ferne. Und vor Ort erst recht. Klasse-Baum, die Höhe im Register kommt ganz gut hin (34 m). Etwas dicker mittlerweile (BHD 1.84 m statt 1.78 m). Ich möchte darauf hinweisen, dass dies KEIN NEUFUND ist (wie oben und im Bildtitel erwähnt ID 297). Bild in voller Schönheit:
Mick Rodella:
Wenn nur die undefinierbare Baumgestalt nicht gewesen wäre, die ich auf der Fahrt gesehen hatte. So ein Baum war nämlich nicht beim BM ID 257 zu finden.
Also wohl ein zweiter Altbaum irgendwo mitten im Wald! Nur wo? An der Straße gibt es eine Abzweigung zu einer Skihütte (in Neuwied am Rhein!). Und siehe da, das lange Elend war schon mal zu sehen (verm. Abies alba?). Aber kein Mammutbaum. Also den Weg zur Hütte runter, weiter in den Wald rein, um von unten in den Steilhang zu sehen. Kein BM. Gibts doch gar nicht, muss doch ein Riesenteil sein!
Mick Rodella:
Nach 30 min. zurück und 100 m vor der Straße weglos den Hang runter. Da stand dann der Riese, intensiv rötlicher Stamm. Auenwald-Feeling! Im jüngeren Laubbestand versteckt ist er allerdings nur schwer abzulichten. Die Wipfelspitze war nicht mit dem Laser anpeilbar, nur Zweige unterhalb. Der Baum dürfte etwa 40 m hoch sein, bei BHD 1.91 m ist davon auszugehen, dass er früher mal frei stand. Neu im Register unter ID 13934.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln