Nun ja,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
...Zu glauben man müsse nur genügend aussäaen um für jede Klimalage die passenden Pflanzen selektieren zu können muß man leider als Wunschdenken bezeichnen.
Sicherlich hat der Km eine gewisse Variation hinsichtlich Winterhärte innerhalb seiner Art, jedoch ist diese Variation nicht beliebig ausdehnbar u. reicht bei uns nur für die sog. wärmeren Lagen.
Lieber Bernt,
soweit ich weiß, ging die Kaldenkirchener KM-Selektion von etwa 100 Bäumen aus, von denen 2 als 'Martins' hervorgingen - in Worten: zwei von hundert !!!
Ich allein habe schon vielleicht 200 Sämlinge, die als stabil bezeichnet werden können. Ein großer Teil wächst bereits im Wald, die anderen warten noch in Töpfen auf ihre Mission...
Vermutlich haben alle Forumsmitglieder zusammen schon mehrere Tausend Sämlinge verschiedener Herkünfte (Oregon, Kalifornien) herangezogen.
Glaubst du nicht an die Möglichkeit, dass hieraus
einige sehr geeignete Pflanzen hervorgehen könnten ? ? ?
Entstände auch nur ein einziger
sehr harter Baum, könnte man ihn unzählige Male klonen...
Auch besteht die Möglickeit, bereits existierende frostharte Sorten (Martin, MG-KM, Kalte Sophie, Les Barres...) zu kreuzen und weiter zu züchten...
Privatpersonen wie ich besitzen nun mal Wald dort, wo sie wohnen.
Ich habe jetzt also die Möglichkeit, die Hände in den Schoß zu legen oder loszulegen !!!
Die Grenzklimazone, in welcher nach harten Wintern ein überschaubarer Teil abstirbt, erscheint mir für meine Absichten geradezu ideal !
Wer allerdings mit seinem Holzertrag richtig Geld verdienen möchte, sollte lieber auf ein anderes Pferd setzen - da gebe ich dir unbedingt Recht !!!
Ein KM hat eine andere Frosthärte als eine sibirische Kiefer ? Ja !
Aber wo liegt für ihn die
absolute Grenze ?
(Meiner Meinung nach weit unterhalb der bisher angegebenen !!!)
Ich jedenfalls lasse mich nicht entmutigen !
Was habe ich denn zu verlieren ?
Auf der Suche nach
DEM KM,
Remi