Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim
Joachim Maier:
...
Joachim Maier:
An dem im Winter 2009/2010 umgeknickten KM kann man sehr gut erkennen, wie ein KM auch nachgrünen kann (Siehe Pfeil).
Waldläufer:
Hallo Joachim,
ganz interessante Bilder. Aber wenn man genau hinschaut haben die Pflanzen doch nicht den Habitus den sie bei einer Pflanzung z.B. in Burgholz hätten. Eben etwas gebremst.
Du sagst bei euch herrsche jetzt auch langsam Mainauklima, aber keiner glaubt es dir. Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ich darf mal die Januarmittelwerte der Orte aufzählen, vergleichbar weil
sie auf den gleichen Zeiträumen fußen. In Bayern gibt es natürlich noch deutlich kältere Orte - einer fängt mit B... an.
Mindelheim -0,6°C, Bedernau -1,3°C Mainau aber +0,5°C. Deine Örtlichkeiten liegen hart neben oder in der gefürchteten Winterhärtezone 6b -20°C bis -17,8°C, die Mainau in WZ 8a -12°C bis-9,5
Du hast natürlich recht wenn du anführst daß die Winter nicht mehr das sind was sie einmal waren. Allerdings sollte man sich nach ein paar überstandenen Wintern nicht in Sicherheit wiegen.
Ein kleines Beispiel: Ich hatte eine 2,5m hohe Stecklingspfl. des bekannten Gleisweiler Altbaumes. Diese ist mir im letzten Winter komplett abgestorben obwohl die Tiefsttemperaturen nur
bei ca. -15°C lagen. Vielleicht weil ich den Schnee abgeschüttelt hatte. Unterensingen Januartemperatur +0,6°C.
Aber ansonsten würde ich mich natürlich freuen wenn sich deine Redwoods zufriedenstellend weiterentwickeln.
VG Bernt
Joachim Maier:
Hallo Bernt,
ich bin mir sicher, dass Deine Mittelwerte stimmen.
Nur haben wir keine extremen Schwankungen mehr, d.h. die Temperatur ist von einzelnen Kurzabschnitten abgesehen relativ konstant um die angegebenen Werte, d.h. die Streuung ist sehr gering.
Das war vor ca. 25 Jahren noch deutlich anders.
--- Zitat von: Waldläufer am 20-Juli-2011, 18:12 ---Aber ansonsten würde ich mich natürlich freuen wenn sich deine Redwoods zufriedenstellend weiterentwickeln.
--- Ende Zitat ---
Das hoffe ich auch!
sequotax:
--- Zitat von: Waldläufer am 20-Juli-2011, 12:03 ---Nun ja,
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
...Zu glauben man müsse nur genügend aussäaen um für jede Klimalage die passenden Pflanzen selektieren zu können muß man leider als Wunschdenken bezeichnen.
Sicherlich hat der Km eine gewisse Variation hinsichtlich Winterhärte innerhalb seiner Art, jedoch ist diese Variation nicht beliebig ausdehnbar u. reicht bei uns nur für die sog. wärmeren Lagen.
--- Ende Zitat ---
Lieber Bernt,
soweit ich weiß, ging die Kaldenkirchener KM-Selektion von etwa 100 Bäumen aus, von denen 2 als 'Martins' hervorgingen - in Worten: zwei von hundert !!!
Ich allein habe schon vielleicht 200 Sämlinge, die als stabil bezeichnet werden können. Ein großer Teil wächst bereits im Wald, die anderen warten noch in Töpfen auf ihre Mission...
Vermutlich haben alle Forumsmitglieder zusammen schon mehrere Tausend Sämlinge verschiedener Herkünfte (Oregon, Kalifornien) herangezogen.
Glaubst du nicht an die Möglichkeit, dass hieraus einige sehr geeignete Pflanzen hervorgehen könnten ? ? ?
Entstände auch nur ein einziger sehr harter Baum, könnte man ihn unzählige Male klonen...
Auch besteht die Möglickeit, bereits existierende frostharte Sorten (Martin, MG-KM, Kalte Sophie, Les Barres...) zu kreuzen und weiter zu züchten...
Privatpersonen wie ich besitzen nun mal Wald dort, wo sie wohnen.
Ich habe jetzt also die Möglichkeit, die Hände in den Schoß zu legen oder loszulegen !!!
Die Grenzklimazone, in welcher nach harten Wintern ein überschaubarer Teil abstirbt, erscheint mir für meine Absichten geradezu ideal !
Wer allerdings mit seinem Holzertrag richtig Geld verdienen möchte, sollte lieber auf ein anderes Pferd setzen - da gebe ich dir unbedingt Recht !!!
Ein KM hat eine andere Frosthärte als eine sibirische Kiefer ? Ja !
Aber wo liegt für ihn die absolute Grenze ?
(Meiner Meinung nach weit unterhalb der bisher angegebenen !!!)
Ich jedenfalls lasse mich nicht entmutigen !
Was habe ich denn zu verlieren ?
Auf der Suche nach DEM KM,
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln