Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Mammutbaum-Projekt der Schülerfirma "GrowUp" des Maristenkollegs Mindelheim

<< < (6/14) > >>

Joachim Maier:
Hallo Bernt,

grundsätzlich hast Du sicherlich recht.

Aber in unserer Gegend - auch wenn sie Unterallgäu heißt - herrscht nicht mehr alpines Kälteklima.

Wir sind in den äußersten Endmoränen und die Winter, welche ich aus meiner Kindheit kenne, gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

Ich würde unser Klima mittlerweile mit demjenigen auf der Mainau vergleichen, auch wenn das einige hier immer noch nicht glauben wollen.

80 Km südlich bei unseren Bekannten in Füssen sieht das schon wieder entscheidend anders aus. Dort würde ich nie auf die Idee kommen, einen KM pflanzen zu wollen.

Auf alle Fälle: Wenn man es bei uns im Unterallgäu nicht versucht, dann wird es hier auch nie Bäume geben, welche beweisen können, dass es bei uns geht! Also "Try and Error" oder "Try and OK". Wir werden sehen.

Bernhard:

--- Zitat von: sequotax am 20-Juli-2011, 10:12 ---Allerdings werden sie natürlich im Wald bessere Chancen haben als auf freiem Feld...

--- Ende Zitat ---

Eben, das ist der Punkt!
In sternklaren Winternächten ist die Wärmeabstrahlung sehr gravierend. Das vielzitierte Kleinklima ist praktisch nicht vorhanden, oder anders gesagt: Arktisch.
Hinzu kommt der Ostwind und die Wintersonne,welche den Immergrünen noch zusätzlich zusetzten. Ich bleibe dabei: Der Standort ist für KMs ungeeignet, zumal in der Jugend ein halbschattiges Miljöh  ;) bevorzugt wird. Die Ausfälle im nächsten Frühjahr werden das (leider) bestätigen.

VG
Bernhard

Joachim Maier:
Hier sind Fotos vom Baum in Bedernau.

Der Winter 2009/2010 war lang und danach folgte eine trockene Periode. Daher habe ich damals einige Gießbesuche unternommen, um die Trockenheit auszugleichen, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange genug ausgepflanzt war, um ein vernünftiges Wurzelsystem zu entwickeln. Die roten Nadeln stammen aus diesem Frühjahr.

Der Winter 2010/2011 war zwar auch lange, aber das Klima ist dieses Jahr ideal. Sonnenschein abgewechselt mit reichlich Regen ist optimal. Daher hat er sich mittlerweile prächtig entwickelt. Ich hatte ihn daher dieses Jahr auch nicht gegossen.

Er steht an einem Osthang, ist also vor kalten Winterwinden geschützt.

Joachim Maier:
...

Joachim Maier:
Nachstehend seht Ihr mein Prachtexemplar. Wie Ihr seht, hat es außer der obersten Spitze keine richtigen Frostschäden und eine Ersatzspitze kommt auch schon.

Er ist den letzten Winter etwas offener gestanden als davor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln